Stockholm Hearts siegen bei GCL-Auftakt in Doha, Ludger Beerbaum bester Deutscher
Auftakt in Doha mit Sieg der Stockholm Hearts Foto: GCL

Stockholm Hearts siegen bei GCL-Auftakt in Doha, Ludger Beerbaum bester Deutscher

posted in: Allgemein | 0

Die Premiere der neue Global Champions League Saison in Doha wurde von Marcus Ehning als Startreiter von Team Valkenswaard United eröffnet. Auf Stargold (v. Stakkato Gold) legte er eine fast perfekte Runde hin – aber eben nur fast: An Sprung zwei rollte, fast unbemerkt, die oberste Stange in den Sand. Sieben Galoppsprünge hatte er für die Distanz von eins auf zwei gewählt. Nach ihm setzte Team-Kamerad John Whitaker mit Unick du Francport (v. Zandor) auf acht Galoppsprünge – trotzdem fiel wieder die Stange. Danach blieb sie bei allen Runden fest in ihrer Auflage.

Harrie Smolders schaffte mit Bingo du Parc (v. Mylord Carthago) als vierter Starter die erste Nullrunde. Für eine Platzierung reichte seine Zeit aber nicht. Das machte Ludger Beerbaum als siebter Starter deutlich besser: Mit Mila (v. Monte Bellini) galoppierte er als Starter für sein Team Berlin Eagles schnell und fehlerfrei über die Stangen. Die 72,90 Sekunden markierten erst einmal die Bestmarke und waren am Ende mit Rang fünf die beste deutsche Platzierung. Im Schimmel-Team der Berlin Eagles unterlief dann Christian Kukuk mit Mumbai (v. Diamant de Semilly) auf der Schlusslinie in der grüne Zweifachen Kombination ein Fehler und die Berlin Eagles beendeten damit die erste GCL Runde als Sechste.

Doch diese Kombination unmittelbar vor dem letzten Sprung entwickelte sich zum deutschen Schicksalssprung: Nachdem Christian Ahlmann mit Dominator Z (v. Diamant de Semilly) eine Nullrunde für die Shanghai Swans vorgelegte hatte, erwischt es auch seinen für Österreich startenden Münchner Team-Kollegen Max Kühner mit Elektric Blue P (v. Eldorado vd Zeshoeck) an diesem Sprung.

Jens Baackmann, für Team Cannes Stars am Start, beeindruckte bei seiner Global Tour Premiere auf Caprice (v. Canstakko) mit einer Nullrunde und auf Rang neun als zweiter Deutscher in der Platzierung. Gerrit Nieberg traf mit Ben (v. Sylvain) Sprung sieben nicht optimal, bei Hans Dreher und Vestmalle des Cotis (v. Baloubet du Rouet) fiel eine Stange in einer Zweifachen.

Den Sieg in der Einzelwertung machten zwei unter sich aus, die an diesem Tag nicht in einem Team starteten: Marlon Modolo Zanotelli auf Like A Diamond van het Schaeck (v. Diamant de Semilly) vor Simon Delestre auf Dexter Fontenis Z (v. Diarado).

Aber gleich dahinter kamen in der Einzelwertung auch schon die beiden, die sich die Teamwertung des ersten Tages sicherten: Für das neue Team Stockholm Hearts Olivier Philippaerts auf H&M Legend of Love (v. Landzauber) und Malin Baryard-Johnsson auf H&M Indiana (v. Kashmir van Schuttershof).

Das komplette Einzelergebnis hier

Das komplette Team-Zwischenergebnis hier