Martin Fuchs galoppiert Christian Kukuk und Christian Ahlmann im CSI5* Hauptspringen in Doha davon!
Das Podium in Doha: Martin Fuchs vor Christian Kukuk und Christian Ahlmann. Foto: spring-reiter.de

Martin Fuchs galoppiert Christian Kukuk und Christian Ahlmann im CSI5* Hauptspringen in Doha davon!

posted in: Allgemein | 0

Es hätte beinahe geklappt mit dem Sieg am 32. Geburtstag im CSI5* Hauptspringen der Longines Global Champions Tour in Doha. Die Sterne standen offensichtlich günstig. Christian Kukuk und die erst neunjährige Emerald-Tochter Nice van’t Zorgvliet gingen nach einer beherzten Runde im Stechen mit einer Zeit von 35.80 Sekunden erst einmal in Führung. Doch dann kam Martin Fuchs mit seinem deutlich erfahreneren elfjährigen Holsteiner Conner Jei (v. Conner) in den Parcours und nahm Kukuk noch über eine Sekunde ab. Christian Ahlmann und Solid Gold Z (v. Stakkato Gold) gaben ebenfalls ordentlich Gas, das Paar sprang auf Platz drei.

Insgesamt hatten neun Reiter ihr Ticket für das Stechen gelöst. Am Ende musste Martin Fuchs noch einmal richtig zittern. Marlon Modolo Zanotelli und die bisher immer fehlerfrei und blitzschnell gebliebene Stute Like a Diamond van het Schaeck (v. Diamant de Semilly) betraten als Letzte den Parcours. Und sie waren schneller als Fuchs, allerdings rollte auf dem Weg ins Ziel eine Stange in den Sand und der Schweizer Weltranglistendritte konnte aufatmen und sich über seinen verdienten Sieg freuen.

Im vorangegangenen 1,50m Springen gabe es ebenfalls viele deutsche Platzierungen. Hans-Dieter Dreher und Vestmalle des Cotis sicherten sich den dritten Platz hinter Henrik von Eckermann (Glamour Girl) und Kevin Staut (Tolede de Mescam Harcour). Gerrit Nieberg und Blues D’Aveline CH wurden Sechste, Philipp Schulze-Topphoff und Clemens de la Lande sprangen auf Platz sieben.

Das ganze Ergebnis vom 1,55m Springen mit Stechen: HIER

Das Ergebnis vom 1,50m Springen: HIER