Irland holt Sieg im $150.000 Nations Cup CSIO4* in Wellington
Eoin McMahon und Chakra vom siegreichen irischen Team. Foto: sportfot

Irland holt Sieg im $150.000 Nations Cup CSIO4* in Wellington

posted in: Allgemein | 0

Elf Nationen gingen beim $150.000 Nations Cup CSIO4*, dem Highlight der achten Woche des Winter Equestrian Festival in Wellington, am Samstag an den Start. Am Ende wurde die Flagge für Irland gehisst, als das Team, bestehend aus Andrew Bourns, Cian O’Connor, Eoin McMahon und Max Wachman den Nations Cup für Irland gewann.

Mannschaften aus Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Großbritannien, Irland, Israel, Mexiko, den Vereinigten Staaten und Venezuela traten in Runde eins an, und die besten acht kehrten für die zweite Runde unter Flutlicht in der internationalen Arena zurück.

Auf dem Weg in die zweite Runde war Irland nach drei fehlerfreien Runden vom Bereiter der Beerbaum Stables McMahon und Chakra 9, Wachman und Berlux Z und Bourns on Sea Topblue mit Kanada ohne Fehler gleichauf. O’Connor musste mit Cerruti Van Ter Hulst Z nicht antreten.

Nur knapp dahinter und auf dem zweiten Platz lagen Großbritannien, Australien und Mexiko. Belgien und die USA standen bei acht Fehlern, während Argentinien 10 Fehler auf dem Konto hatte.

Das Schicksal änderte sich dramatisch in der zweiten Runde, als immer mehr Stangen in den Sand flogen, das irischen Teams hingegen mit soliden Leistungen brillierte. McMahon und Chakra 9 hatten in Runde zwei nur einen Zeitfehler. Es war eine hervorragende Leistung für McMahon, der Irland im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften vertrat.

“Als ich hierher kam, war es mein Plan, Chakra im Nations Cup zu springen, also planten wir unsere Wochen bis heute Abend. Sie ist ein sehr gutes Pferd für mich”, sagte er über die 12-jährige Holsteiner Stute von Casall x Quidam de Revel. “Obwohl sie 12 ist, ist sie nicht so erfahren. Sie hat sich vom letzten Jahr bis jetzt sehr verbessert. Sie ist in der ersten Runde fantastisch gesprungen, und sie ist auch in der zweiten Runde großartig gesprungen”, erzählte McMahon nach seinen Ritten.

Der achtzehnjährige Wachman war ähnlich dankbar, Teil des Teams Irland zu sein, und zeigte eine atemberaubende Doppel-Null-Performance: “Ich bin begeistert und es ist ein großartiges Gefühl, zu gewinnen”, bemerkte er. Erst seit Oktober reitet Wachman Berlux Z, einen 11-jährigen Zangersheide-Wallach von Berlin x Major de la Cour. Berlux Z war im Team für Frankreich unter dem Sattel von Simon Delestre bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Auf dem dritten Platz für das irische Team kamen Bourns und Seatop Blue nachdem sie den CSI4 * Grand Prix in der dritten Woche gewonnen hatten. Sie verzeichneten in Runde zwei nur unglückliche vier Fehler.

O’Connor war mit Cerruti Van Ter Hulst Z, einer 12-jährigen Zangersheide-Stute von San Patrignano Cassini x Corrado, der Schlußreiter für die Iren in der zweiten Runde. Nach Verweigerung schied das Paar allerdings aus.

Irland beendete den Nations Cup mit insgesamt fünf Fehlern. Kanada und die Vereinigten Staaten hatten beide insgesamt 12 Fehler nach zwei Runden, Kanada belegte mit besseren Zeiten den zweiten Platz und die USA wurden Dritte. Großbritannien wurde Vierter mit 16 Fehlern, Mexiko wurde Fünfter mit 20 Fehlern und Australien belegte mit 29 Fehlern den sechsten Platz. Argentinien belegte mit 30 Fehlern den siebten Platz und Belgien wurde mit 32 Fehlern Achter.