McLain Ward gewinnt CSI5* in Wellington, Richard Vogel Fünfter
Mal wieder nicht einzuholen: McLain Ward und Catoki Foto: sportfot/WEF

McLain Ward gewinnt CSI5* in Wellington, Richard Vogel Fünfter

posted in: Allgemein | 0

Der Freitag war beim Winter Equestrian Festival in Wellington ein Tag voller international besetzter Springen, aber beim Hauptspringen blieb der Sieg trotzdem im Lande. Denn im 37.000 Dollar Springen über 1,45m um den Preis der Bainbridge Companies triumphierte wieder einmal eines der schnellsten Duos der Welt, Mannschafts-Olympiasieger McLain Ward (USA) und Catoki (v. Catoki).

16 Nationen waren im Starterfeld der vom Iren Alan Wade konzipierten Einrunden-Speedklasse vertreten. Der Fünf-Sterne-Sieger vom Mittwoch, Darragh Kenny, schien mit Gouvernante VDL (v. Bacardi) auf dem Weg zum nächsten Sieg, bis Bertram Allen und seine zehnjährige Emmylou (v. Billy Mexico) einritten und die Bestzeit um eineinhalb Sekunden unterboten. Doch dann kam noch McLain Ward mit seinem schnellen Catoki als drittletzter Teilnehmer, und das Duo zeigte sich erneut uneinholbar: Noch einmal eine halbe Sekunde schneller, was die Wiederholung ihres Sieges in der gleichen Prüfung in der gleichen Woche von vor einem Jahr bedeutete.

Für den einzigen deutschen Starter war es hingegen eine Premiere – und die absolvierte er vorzüglich: Mit Caramba (v. Comme il faut) belegte Richard Vogel den fünften Platz: fehlerfrei und nur 17 Hundertstelsekunden langsamer als Darragh Kenny.

Das komplette Ergebnis hier