Nationenpreis-Auftakt in Amerika endete mit Ausscheiden der USA
Heimsieg für Mexiko mit neuem Chef d'Equipe Mark Laskin bei einem denkwürdigen Nationenpreis-Auftakt Foto: FEI

Nationenpreis-Auftakt in Amerika endete mit Ausscheiden der USA

posted in: Allgemein | 0

Das wird jetzt schwer für die USA, sich noch für das Longines FEI Nationenpreis-Finale im Herbst in Barcelona zu qualifizieren. Die notwendigen Punkte für die zwei Startplätze der Nord- und Mittelamerika-Liga sind fast nicht mehr zu erreichen, denn der Start in die neue Saison ging gründlich daneben.

Es war ein denkwürdiger Auftakt der Longines FEI Nationenpreis-Saison für diese Liga im mexikanischen Coapexpan: Nur drei Nationen traten an – Gastgeber Mexiko, Kanada und USA – und am Ende ritten nur zwei noch um die Punkte. Für die USA war mit Giavanna Rinaldi auf Cosmona (v. Cosmeo), Maria Costa auf Valentino VZ (v. Verdi TN), Tanner Korotkin auf Volo’s Diamond (v. Stakkatol) und Ailish Cunniffe auf Vivaldi du Theil (v. Quaprice Bois Margot) eine junge und unerfahrene Mannschaft angetreten und schon in der ersten Runde ausgeschieden. Das bedeutete null Punkte!

Kanada kam ins Ziel, aber Beth Underhill mit Chacco Kid (v. Chacco-Blue), Jacqueline Steffens mit Freaky (v. Darco) und Tiffany Foster mit Hamilton (v. Quadros 3) sammelten im ersten Umlauf schon 12 Punkte – und konnten sich, weil sie nur zu dritt waren, nicht mit einem Streichergebnis entlasten. In Runde zwei kamen acht Punkte hinzu, aber da alle heil über die Ziellinie ritten, wurde daraus am Ende Rang zwei mit 90 Punkten für die Barcelona-Qualifikation.

Der Sieg blieb in Mexiko einschließlich der wichtigen 100 Punkte für die Gesamtwertung. Nicolas Pizarro auf Pia Contra (v. Conthargos), Federico Fernandez auf Romeo (v. Lando), Patricio Pasquel auf Babel (v. Billy du Lys) und Manuel Gonzalez Dufrane auf Hortensia van de Leeuwerk (v. Corland) sammelten unter Berücksichtigung der Streichergebnisse in ihren zwei Runden insgesamt 12 Fehlerpunkte ein, was den Sieg bedeutete.