Moya dominiert Hauptspringen – Vogel sammelt weiter Schleifen in Wellington
Sieger im Hauptspringen in Wellington: Sergio Alvarez Moya mit Malibu de Muze. Foto: sportfot

Moya dominiert Hauptspringen – Vogel sammelt weiter Schleifen in Wellington

posted in: Allgemein | 0

In seiner letzten Woche beim Winter Equestrian Festival in Wellington sammelte Richard Vogel am Freitag noch einmal beeindruckend viele Schleifen: In einer mit 6000 Dollar dotierten Speed Class über 1,40m konnte sich der 25jährige gleich mit drei Pferden vorne platzieren. Mit der Mecklenburger Stute Chaina-Blue P (v. Chaccomo) sicherte sich Vogel Platz drei, mit dem schwedischen Wallach Mexico (v. Niveau) sprang er auf Platz sechs und mit dem neunjährigen Cascadello-Sohn Crack FW Platz acht. Ebenfalls fehlerfrei wenn auch zu langsam für eine Platzierung blieben Daniel Deusser und In Time (v. Biscayo).

Der Sieg im Hauptspringen in der International Arena des Palm Beach International Equestrian Center ging am Freitag nach Spanien, an Sergio Alvarez Moya und den bis vor kurzem noch von Kendra Claricia Brinkop gerittenen Wallach Malibu de Muze (v. Nabab de Reve). Insgesamt 59 Starter gingen in den mit 50.000 Dollar dotierten Springen der Adequan WEF Challenge Cup Round XI ins Rennen.

Zehn Starter traten im Stechen gegeneinander an. Nach einer Top-Leistungen der Iren Darragh Kenny und Mark McAuley sorgte Sergio Alvarez Moya mit einer Zeit von 35,36 Sekunden für die Führungsrunde.

“Malibu hat einen großen Galoppsprung und viel Blut”, freute sich Alvarez Moya nach seinem Sieg. Auch wenn er sich etwas über die Goldene Schleife wunderte: “Es ist lustig, weil ich nicht die beste Kontrolle mit ihm habe, aber wenn ich schnell reite, brauche ich die auch nicht. Bei den ersten Sprüngen im Stechen musste ich wirklich einen Plan machen und reiten, aber dann ließ ich ihn einfach ein bisschen gehen und folgte ihm für den Rest.”

Die Iren Kenny und McAuley begnügten sich mit den Plätzen zwei und drei. Kenny ritt den 11-jährigen westfälischen Hengst Chic Chic (Comme Il Faut 5 x Contendro I) kam nach 36,98 Sekunden ins Ziel. McAuley und der 13-jähriger BWP-Wallach Jasco VD Bisschop (Dulf Van Den Bisschop x Krunch De Breve) landeten nach einer Zeit von 37,07 Sekunden auf dem dritten Platz.

Keine Schleifen gab es im Hauptspringen an diesem Freitag für Daniel Deusser und Kiana van het Herdershof (v. Toulon) nach vier Strafpunkten und auch nicht für Richard Vogel mit Caramba (v. Comme il Faut) nach zwei Stangenkontakten.

Das ganze Ergebnis der Speed Class: HIER

Das ganze Ergebnis des Hauptspringens: HIER