18jährige Grace Depney holt ersten CSI5* Sieg in Wellington – Daniel Deusser wird Fünfter!
Mit 18 Jahren schlägte sie die internationale Konkurrenz: Grace Debney. Foto: sportfot

18jährige Grace Depney holt ersten CSI5* Sieg in Wellington – Daniel Deusser wird Fünfter!

posted in: Allgemein | 0

Es war ein Überraschungssieg: Im Hauptspringen des Tages beim CSI5`* Winter Equestrian Festival, einer mit 37.000 Dollar dotierten Speed Challenge über 1,45m, hatten sich 50 Paare in die Starterliste eingetragen. Daniel Coyle und die KWPN-Stute Farona (v. Baltic VDL) übernahmen die frühe Führung als er nach 55,30 Sekunden über die Ziellinie galoppierte. Bis fast zum Ende sollte der Ire die Top-Position halten, bis er am Ende doch noch von der erst 18jährigen Grace Debney überholt wurden.

Debney und ihre langjährige Sportpartnerin Zarina De Vidau (v. Diamant de Semilly), mit der sie bereits Juniorenspringen bestritt, vertrauten einander blind und so flogen sie nach nur 54.97 Sekunden als Schnellste ins Ziel.

“Als ich den Parcours abgegangen bin, wollte ich eigentlich auf einigen Linien einen Galoppsprung mehr machen”, lachte Debney. “Im Laufe des Springes wusste ich jedoch, dass ich so viele Galoppsprünge wie möglich auslassen musste, um eine Chance zu haben,” freute sich die Siegerin nach ihrem ersten 5-Sterne Triumph. Nie hätte sie sich vorstellen können, mit der elfjährigen Stute mal bei so einem großen Springen ganz oben auf dem Podium zu stehen, schon gar nicht, als sie die Stute vor Jahren bekam.

“Das war die längste Zeit ein Traum von mir, und ich hätte nie gedacht, dass es wahr werden würde”, fügte die 18-Jährige Britin hinzu. “Die Stute war so lange mein Fels in der Brandung, und irgendwie hat sie sich in diesem Jahr noch mehr für mich eingesetzt. Niemals in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass ich mit diesem Pferd während der Rolex-Woche einen Fünf-Sterne-Wettbewerb gewinnen würde.”

Dritter wurde Darragh Kenny mit der 15-jährigen KWPN-Stute Cicomein VDL (Chacco-Blue) vor noch einmal Daniel Coyle, diesmal mit Ivory TCS (v. Falaise de Muze). Platz fünf sicherten sich Daniel Deusser und Kiana van het Herdershof (v. Toulon). Mit seiner zweiten Stute in diesem Springen, In Time (v. Biscayo), kam es zu einem Abwurf. Nicht optimal lief es in diesem Springen für Philipp Weishaupt und Zineday, das Paar kam mit ungewöhnlichen 25 Strafpunkten aus dem Parcours.

Das ganze Ergebnis: HIER