Daniel Deusser: “Wenn die Pferde mit uns sprechen könnten, wäre Vieles einfacher.”
Daniel Deusser und Tobago Z bei ihrem Rolex Grand Prix Sieg 2021 in Wellington. Foto: sportfot/WEF

Daniel Deusser: “Wenn die Pferde mit uns sprechen könnten, wäre Vieles einfacher.”

posted in: Allgemein | 0

Daniel Deusser, derzeit die Nummer 5 der Welt und der amtierende Champion des letztjährigen $500.000 Rolex Grand Prix CSI5* in Wellington, hat vor dem diesjährigen Rolex Grand Prix in Wellington an diesem Wochenende über sich und seine Pferde gesprochen:

Vergangenes Jahr haben Sie während des WEF den mit 500.000 $ dotierten Rolex Grand Prix CSI5* gewonnen. Wie hat es sich angefühlt, dieses Jahr mit einem solchen Erfolg zu beginnen?

Das vergangene Jahr war außergewöhnlich. Ich hatte letztes Jahr alle meine guten Pferde hier, weil wir in Europa aufgrund von Covid überhaupt keine Turniere hatten. Dieses Jahr haben wir etwas anders geplant. Ich wollte Killer Queen für die ganze Saison hierher bringen und die beiden Hengste Bingo und Tobago in Europa behalten. Leider wurden wieder viele Turniere abgesagt, also habe ich Tobago für zwei Wettkämpfe am Anfang des Circuit hierher gebracht, und er war sehr erfolgreich. Ich habe ihn nach Hause geschickt, weil er den Rolex Grand Prix bei den Dutch Masters machen sollte, was sehr gut lief – er hat dort gewonnen! Jetzt habe ich nur noch ein Grand-Prix-Pferd hier in Wellington. Im Allgemeinen war ich mit allen meinen Pferden hier zufrieden, ich hatte ein oder zwei jüngere Pferde, die auf 1,50-m-Niveau gestartet sind. Es war nicht dieselbe Saison wie letztes Jahr, aber sie ist noch nicht vorbei. Ich habe am Samstag im letzten Rolex Grand Prix noch eine Chance und werde Killer Queen reiten und zuversichtlich für Samstag sein.

Als zweifacher Olympiasieger und einer der bestplatzierten FEI-Reiter, haben Sie das Gefühl, dass Sie die meisten Dinge von Ihrer „Equestrian Bucket List“ abgehakt haben, oder gibt es noch mehr Dinge, die Sie gerne tun würden?

Ja, natürlich gibt es noch mehr Dinge, die ich gerne machen würde. Wie ich schon immer sagte, je älter man wird, desto mehr Erfahrung hat man und desto herausfordernder wird es in diesem Sport. Manchmal denkst du, wenn ich dieses Pferd noch einmal gehabt hätte, hätte ich es besser machen können oder vielleicht auch nicht. Es ist schwierig. Ich muss sagen, ich fühle mich noch recht jung. Ich bin motiviert und hoffe, dass ich in den nächsten Jahren noch ein paar Grand-Prix-Pferde produzieren kann. Ich würde gerne weitermachen und um die Welt reisen und zu mehr Meisterschaften gehen.

Wie hat Ihnen die Unterstützung von Stephex Stables ermöglicht, sich in Ihrer Karriere hervorzutun?

Stephex Stables ist ein wichtiger Teil meiner Karriere. Ich bin jetzt seit 10 Jahren bei ihnen. Es gab viele Pferde von jung bis alt, aus denen ich wählen konnte, um sie zu entwickeln. Hinter mir steht in diesem Sport ein sehr großes und gutes Team. Es ist ein sehr teurer Sport, bei dem man viel Personal und viele Pferde braucht. Im Moment haben wir ein Team in Europa und ein Team hier. Ich werde am Sonntag nach Hause fahren und meine Pfleger werden ein paar Tage hier bei den Pferden bleiben, wobei neue Pferde bereits nach Miami und Mexiko gehen. Man braucht viel Personal und viel Unterstützung und das hat Stephex in den letzten 10 Jahren getan.

Gibt es ein Geheimnis, wie man das richtige Pferd findet, das einen an die Spitze bringt? Was suchen Sie bei einem Pferd, das es Ihrer Meinung nach besonders macht?

Natürlich sind alle Pferde etwas anders. Es gibt Pferde, die mehr Fähigkeiten haben, und andere, die etwas weniger Fähigkeiten haben, aber dennoch in der Lage sind, eine große Klasse zu springen. Es ist sehr schwer zu sagen. Ich denke, das Wichtigste ist, ob das Pferd bereit ist, es zu tun. Wenn ihr Verstand wirklich mit dem Reiter arbeitet, ist das nichts, was man ihnen beibringen kann. Natürlich müssen sie genug Spielraum haben, um in die großen Klassen zu springen, und solange sie es im Parcours tun wollen, dann hat man noch Möglichkeiten und kann sie ein bisschen erziehen. Wenn ein Pferd, so wild es auch sein mag, von klein auf einen klaren Parcours springen will, ist das irgendwie ein gutes Pferd, das auf dem Platz Leistung bringen will. Diese Pferde kann man, wenn sie genug Vermögen haben, zu einem Grand-Prix-Pferd ausbilden.

Wenn Ihre Pferde sprechen könnten, was würden sie Ihrer Meinung nach zu Ihnen sagen?

Das ist eine sehr interessante Frage und ich habe viel darüber nachgedacht. Ich habe leider nie eine Antwort bekommen, weil sie nicht reden können. Es würde mein Leben auf jeden Fall viel einfacher machen. Wir versuchen immer, mit den Pferden zu arbeiten und es ihnen recht zu machen; das hat etwas mit der Rittigkeit, dem Tempo, den Distanzen zu tun. Wo einige Pferde die knappen Abstände mögen, mögen andere etwas größere Abstände. Wenn Die Pferde mit uns sprechen könnten, wäre Vieles einfacher für uns.