Auktions-Preisspitze bei Paul Schockemöhles Vierjährigen: 110.000 Euro!
Sie sprang am höchsten im Ranking der Gebote: Mathilda PS Foto: Gestüt Lewitz

Auktions-Preisspitze bei Paul Schockemöhles Vierjährigen: 110.000 Euro!

posted in: Allgemein | 0

Es war wieder einmal wie so oft: Lange dümpelten die Gebote vor sich hin, das letzte Höchstgebot von 25.000 Euro schien in Stein gemeißelt – bis es zeitlich in die Zielgerade ging. Plötzlich entbrannte das Bietergefecht um die Nummer eins der zehn Young Jumpers aus Paul Schockemöhles Erfolgszucht im Gestüt Lewitz. Mathilda PS (Messenger – Cornet Obolensky – Careful) war das Ziel der Begierde. Mathilda – das bedeutet die Kämpferische. Und ein Kampf wurde es bei der Schockemöhle Online Auction am frühen Dienstagabend.

Ein Quartett hatte sein Interesse bekundet. Bei 42.000 Euro erreichte der britische Bieter sein Limit und stieg aus.

Bei 45.000 Euro wirkte es, als wollte der dänische Bieter es ihm gleich tun, so dass die Sache zu einem deutsch-schweizerischen Duell zu werden schien. Aber es war nur eine Künstlerpause…

Bei 65.000 Euro fehlten nicht einmal mehr zwei Minuten bis zum Zeitpunkt, an dem der virtuelle Hammer fallen sollte. Man darf vermuten, dass der deutsche Bieter sich schon am Ziel wähnte.

Doch wie Zieten aus dem Busch meldete sich der scheinbar ausgestiegene Däne mit einem Gebot über 75.000 Euro zurück. Und plötzlich hielt man sich nicht mehr mit 1.000er oder 2.000er Schritten auf. Jeweils um 5.000 und 10.000 ging es einem nun dänisch-schweizerischen Duell nach oben – bis es um 19.07 Uhr bei 110.000 Euro  „Zum Dritten“ hieß. Mathilda PS zieht nach Dänemark um.

Auch bei der zweitteuersten Vierjährigen des Tages blieben die Bieter aus der Schweiz und Deutschland am Ende erfolglos: Für 48.000 Euro wechselt Dia Contha Rouge PS (Diaron – Conthargos – Papillon Rouge) in die Niederlande.

Insgesamt 352.500 Euro erbrachte die Auktion.

Das komplette Ergebnis hier