Emilia Löser gewinnt in Leipzig den Goldenen Sattel vor Henrike Ostermann

posted in: Allgemein | 0

Der Auftakt zum Goldenen Sattel im Rahmen des Weltcup Finals in Leipzig war überraschend: Vier der talentiertesten deutschen jungen Amazonen traten mit ihren eigenen Pferden zur ersten Runde im S-Stilspringen an, aber nur eine bekam von der Wertungsrichtern ein richtig gut: Die Brandenburgerin Anna Jurisch ging mit einer 8,4 für den Ritt auf ihrem Centenario erst einmal in Führung.

Die Startreiterin Henrike Ostermann vom Hof Waterkant von Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Christoph Zimmermann wurde mit einer 7,2 für ihren Auftakt mit Poldi’s Pleasure aus dem Besitz von US-Nationenpreisreiter Kent Farrington bewertet. Als Dritte nach Anna Jurisch stellte sich die Jüngste aus dem Quartett, die erst vierzehnjährige Emma Bachl, der Bewertung durch Marco Kutscher und Otto Becker. Mit ihrer Classic White sammelte sie eine 7,5 ein und damit erst einmal Platz zwei nach Runde eins.

Vierte Starterin war Emilia Löser mit ihrem Beau Z und einer 7,3. Aber aus diesem Rang drei aus der Eröffnungsrunde mit den eigenen Pferden wurde am Ende der Sieg. Runde um Runde schob sich die junge Amazone nach vorne, weil sie jedes der drei Pferde Ihrer Konkurrentinnen beim Pferdetausch fast perfekt präsentierte. Am deutlichsten Poldi’s Pleasure von Henrike Ostermann, mit dem sie die Tages-Höchstwertung von 9,5 einsammelte. Wie sagte Marco Kutscher: Hier spielte sie eben auch ihre schon erworbene Routine aus.

Bundestrainer Otto Becker betonte die Wichtigkeit dieses Wettbewerbs um den Goldenen Sattel, den einst Olympia-Legende Hans Günter Winkler zur gezielten Nachwuchsföderung ins Leben gerufen hatte und der jetzt von der Selleria Equipe gesponsert wird: Hier wird dem Nachwuchs alles abverlangt – ein Stilspringen in der schweren Klasse plus ein Pferdewechsel wie bei einer Weltmeisterschaft vor einer außergewöhnlichen Kulisse. Nur die besten und talentiertesten U21-Reiter haben da eine Chance, sich für weitere, höhere Aufgaben zu empfehlen.

Eine strahlende Emilia Löser nahm dann wieder auf ihrem eigenen Pferd die Siegerdecke und den Sattel in Empfang. Insgesamt hatte sie 35,1 Punkte eingesammelt. Knapp hinter ihr, mit 34,9 Punkten, wurde Henrike Ostermann Zweite vor Anna Jurisch mit 32,0 Punkten und Emma Bachl mit 29,5 Punkten.

Das Ergebnis im Detail hier