Neustädter Landbeschäler für die Erfolgspferdezucht

posted in: Allgemein | 0

Seit mehr als 200 Jahren stellt das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) Deckhengste für die Zucht besonderer Pferde bereit. Hengste aus gestütseigener Zucht, mit gutem Auge ausgewählte Pachthengste und gezielte Zukäufe brachten seitdem eine Reihe herausragender und hocherfolgreicher Pferde hervor. Stellvertretend für die auf internationalem Niveau erfolgreichen Nachkommen Neustädter Landbeschäler stehen die Weltmeisterin DSP Alice (Simone Blum) sowie die aktuelle Europameisterin DSP Chakaria (André Thieme). Das Pedigree beider Erfolgsstuten vereint Neustädter Landbeschäler in Reihe.

Viele Hengste begannen nicht nur ihre züchterische, sondern auch ihre sportliche Karriere in Neustadt (Dosse), bevor sie im internationalen Spitzensport durchstarteten. Besonders erfolgreich präsentiert sich Kasanova de la Pomme, der 2021 unter anderem das Sire of the World-Springen in Zangersheide sowie den CSI4* Großen Preis in Valence für sich entscheiden konnte und weiterhin über Tiefgefriersperma zur Verfügung steht. Wie er stammt auch ein ganz besonderer Neuzugang für die aktuelle Decksaison aus dem Stal de Muze: Malito de Rêve. Malito ist ein zuchtbewährter Hengst mit hervorragender Abstammung und zahlreichen, auf höchstem Niveau springenden Nachkommen. Er ist einer der wenigen gekörten Söhne des ehemaligen Weltmeisters, EM-Zweiten und Spruce Meadows-Siegers Cumano aus der französischen Spitzenstute Dira Courcelle (v. Muguet du Manoir).

Natürlich bereichern auch vielversprechende Junghengste die diesjährige Kollektion. Der Casall-Sohn Cape Calidus aus dem prestigeträchtigen Stutenstamm 18b1 zeigte zur Holsteiner Körung ein sehr kraftvolles und vermögendes Springen und bewegte sich zudem ausnehmend gut. Im Pedigree folgen mit Calido I, Landgraf I und Capitol I Hengste, die für sich sprechen. Damit bietet Cape Calidus nicht nur für Stuten mit Holsteiner Genetik einen sehr guten Blutanschluss.

In der zurückliegenden Turniersaison gelang es unseren Hengsten erneut, sich im Sport zu beweisen und zahlreiche Schleifen zu sammeln. Besonders DSP Call me crazy tat sich dabei hervor. Mit Felix Ewald im Sattel gewann Call me crazy den DSP Youngster-Titel in Darmstadt, das Verbandschampionat in Neustadt (Dosse) sowie den Hallenmeister-Titel Berlin-Brandenburgs in Tremsdorf. Auch die diesjährige Turniersaison startet vielversprechend. Der 4-jährige Oganero P – Siegerhengst beim Schaufenster der Besten 2020 – überzeugt mit Seriensiegen in Springpferdeprüfungen. Seine ersten Fohlen zeigen sich außergewöhnlich typvoll, modern und langbeinig. Mit großer Perspektive für den Springsport wartet auch der großrahmige und ausdrucksstarke Kamino Real auf. Er entstammt dem ersten Jahrgang des inzwischen bereits international erfolgreichen Hannoveraner Springpferdechampions Karajan und startete in seine erste Springpferdesaison bereits mit Siegen und Platzierungen. Die junge Generation Neustädter Landbeschäler schickt sich damit an, die Erfolgsgeschichte von Hengsten wie Askari, Levisto und Kolibri fortzuführen.