Daniel Deusser siegt mit Kiana im CSIO5* Hauptspringen von La Baule
Daniel Deusser und Kiana van het Herdershof. Foto: La Baule

Daniel Deusser siegt mit Kiana im CSIO5* Hauptspringen von La Baule

posted in: Allgemein | 0

Der Weltranglisten-Siebte kam erst sehr spät in die Gras-Arena von La Baule. Als Viertletzter ritt Daniel Deusser auf Kiana van het Herdershof (v. Toulon) ein, ließ den Blick noch einmal über die Hindernisse des CSIO5* Grand Prix Qualifier um den Prix FFE schweifen und nahm dann Fahrt auf, immer schneller werdend.  Als die Beiden im Ziel waren, standen fehlerfreie 61,00 Sekunden auf der Anzeigetafel. Punktlandung. Damit hatten sie die bis dahin geltende Bestzeit von Jerome Guery und Margriet de Mariposa (v. Nabab de Reve) im Donnerstags-Hauptspringen in La Baule um 39 Hundertstel Sekunden unterboten und sich das größte Stück aus dem 28.000 Euro Preisgeldkuchen gesichert.

In der ersten Hälfte des Starterfeldes war ein anderer Deutscher schnell und fehlerfrei durch den 1,50m Parcours galoppiert: Mit seinem Ben (v. Sylvain) hatte Gerrit Nieberg eine Bestzeit aufgestellt, die lange Bestand hatte – nicht nur, weil er schneller als die meisten war, sondern auch, weil der Konkurrenz immer mal wieder eine Stange in das Gras rollte. So ging es Hansi Dreher mit Vestmalle des Cotis (v. Baloubet du Rouet), die über dem drittletzten Hindernis schon zu sehr mit den Gedanken in der Rechtswendung zum vorletzten Sprung waren, oder auch Kevin Staut, der mit Tolede de Mescam Harcour (v. Mylord Carthago) die zweitschnellste Zeit ablieferte. Jedenfalls konnte sich Gerrit Nieberg am Ende über Rang vier, verbunden mit der entsprechenden Prämie, freuen.

Insgesamt standen drei CSIO5* Springen an der Atlantikküste an diesem Donnerstag auf dem Turnier-Plan. Los ging es morgens um acht Uhr über 1,40m. Auch hier waren die Herren Deusser und Dreher die besten Deutschen und in den Geldrängen: Hans-Dieter Dreher mit Cous Cous (v. Cachas) als Siebter und Daniel Deusser mit Maya-S (v. Chacco-Blue) als Elfter. Für Deusser und Maya – S war es eine neue Team-Bildung. Bisher hat Stephex-Stallkollege Michael Hughes im Sattel der zehnjährigen bis CSI5* erfolgreich vorgestellten Stute gesessen. Den Sieg in der Prüfung sicherte sich der Italiener Filippo Marco Bologni mit Quidich de la Chavee (v. President) vor fünf Einheimischen, angeführt von Laurent Goffinet auf Absolut de Lacke (v. Diamant de Semilly).

Im zweiten CSIO5* Springen des Tages ging es um den Preis des Département Loire Atlantique über 1,45m.Hansi Dreher mit Elysium (v. Zirocco Blue) und Daniel Deusser mit In Time (v. Biscayo) drehten schöne fehlerfrei Runden, aber ihre Zeiten reichten nicht für Platzierungsränge. Im Gegensatz zu Maximilian Weishaupt, der sich mit Nexus (v. Nekton) auf Rang zwölf platzierte. Der Sieg in diesem Springen blieb dann wirklich in Frankreich, bei Mathieu Billot mit einem Pferd, das einen ganz kurzen Namen trägt: H (v. C Indoctro).

Morgen wird es in La Baule ernst. Am Nachmittag steht der Nationenpreis auf dem Programm. Für Deutschland gehen Hans-Dieter Dreher mit Elysium, Gerrit Nieberg mit Blues D’Aveline CH, Jana Wagers mit Limbridge und Marcus Ehning mit Priam du Roset ins Rennen. Die Daumen sind fest gedrückt.

Das komplette Ergebnis des GP Qualifier hier

Das komplette Ergebnis des 8-Uhr-Springens hier

Das komplette Ergebnis des zweiten Springens hier