Ponys und Junge Reiter holen Nationenpreis-Bronze in Lamprechtshausen

posted in: Allgemein | 0

Die deutschen Pony Reiter sind am Samstag in die Fußstapfen ihre Team-Kameraden aus der Abteilung Junge Reiter gesprungen. In ihrem Nationenpreis beim CSIO Youth in Lamprechtshausen erkämpften sich Jonna Esser mit Catness, Ava Ferch mit Chessy, Jolie Marie Kühner mit Del Piero und Hanna Bräuer mit Miss Mc Fly D NRW die Bronzemedaille. Der Sieg ging an den Reiter-Nachwuchs aus Schweden vor den Niederlanden.

Anschließend bei den Junioren lief es nicht nach Plan für das deutsche Team: Naomi Himmelreich auf Clenur, Sebastian Honold auf Lacrosse, Mikka Roth auf Clayton und Eva Kunkel auf DSP Ankowikapi mussten sich mit Rang fünf begnügen. Der Sieg ging an Belgien vor den Niederlanden.

Am Tag zuvor, am Freitag, hatte der große Platz in Lamprechtshausen noch eher einer Seenlandschaft als einem Turniergelände geglichen. Man könnte auch sagen, der gesamte Parcours bestand nur aus überbauten Wasser-Hindernissen. Wer konnte, zog sich unter die Dächer zurück – aber die Reiter und Pferde konnten natürlich nicht. Sie zogen trotz dieser erschwerten Bedingungen konsequent ihre Prüfungen durch und vollzogen die Siegerehrung aber im Zelt.

So wie die Nationenpreis-Teams der Jungen Reiter. Dabei hatten die gastgebenden Österreicher noch ein zusätzliches Handicap zu verkraften, denn sie starteten nur mit drei Teilnehmern. Kein Streichergebnis konnte etwas ausgleichen. Dank einer Doppelnull von David Moser auf Chicca Blue, einmal vier und einmal null von Sally Carina Zwiener auf Giacomo Agostini FR wurden sie trotz der acht und der neun von Marie Christine Sebsta auf C’Est Nino B am Ende Zweite hinter dem siegreichen Quartett aus Italien.

Auch der deutsche Bundestrainer Peter Teeuwen konnte ein komplettes Quartett ins Rennen durch Regen und Pfützen schicken.  Und die vier schlugen sich gut: Michel Brosswitz auf Cormick, Klara Fischer auf Larry, Ann-Sophie Seidel auf Chactus und Sophia Burgtorf auf Constantin sicherten sich vor der Schweiz den dritten Platz auf dem Siegertreppchen im trockenen Zelt.

Das komplette Ergebnis der Pony Reiter hier

Das komplette Ergebnis der Jungen Reiter hier

Das komplette Ergebnis der Junioren hier