Holsteiner Pferdetage: Zucht, Sport und Vermarktung
Wer wird 2022 Landeschampion in Elmshorn? 2021 gewann Crack bei den sechsjährigen Springpferden Foto: Janne Bugtrup

Holsteiner Pferdetage: Zucht, Sport und Vermarktung

posted in: Allgemein | 0

Vom 8. bis 12. Juni blickt die Reitsportszene nach Elmshorn. Denn dann stehen die traditionellen Holsteiner Pferdetage im Kalender. Zu den Highlights der fünftägigen Veranstaltung zählen – neben der Elitestutenschau – die Fohlenauktion und die Holsteiner Landeschampionate, für die noch bis zum 19. Mai Nennungen abgegeben werden können.

Die vier bis sieben Jahre alten Springpferde und die fünf- und sechsjährigen Dressurpferde werden sich miteinander messen und nach Qualifikation und Finale ihren Landeschampion 2022 küren. Darüber hinaus ist ein attraktives sportliches Programm geplant. In der Vergangenheit haben immer wieder besondere Pferde auf den Landeschampionaten auf sich aufmerksam gemacht. Jüngstes Beispiel ist sicherlich der Cornet Obolensky-Sohn Crack, der zunächst als Landeschampion und wenige Wochen später frenetisch als Bundeschampion gefeiert wurde. Aber nicht nur Top-Springpferde fielen auf früheren Landeschampionaten auf. Denn auch die Mannschaftseuropameisterin, Annabelle v. Conteur, avancierte als junges Pferd zur Holsteiner Landeschampionesse, natürlich in der Disziplin Dressur. Interessant ist zudem die Dotierung der Championate. So werden bei den fünf- bis siebenjährigen Springpferden 5.000 Euro, bei den vierjährigen Springpferden 2.500 Euro ausgeschüttet. Verschiedene Touren auf dem Herbert-Blöcker-Platz ergänzen in diesem Jahr wieder die Ausschreibung. Zum Beispiel „DERBY Stars von morgen“, einer Dressur-Tour auf Intermediaire II- und Grand Prix-Niveau, bis zur Großen Tour mit Springen bis zur Klasse S**.

Und wer noch einen Kandidaten für die Landeschampionate 2026 sucht, sollte sich die Fohlenauktion am Freitag auf keinen Fall entgehen lassen. Rund 27 Offerten hat Geschäftsführer Roland Metz dafür ausgewählt. Von Diarado, Casall, Clarimo oder aber zum Beispiel Zuccero bis hin zu Outcross-Vererbern wie Eldorado v/d Zeshoek, Emerald, Comme il Faut und Chacfly PS sollte für jeden Geschmack das passende Fohlen dabei sein.