Die Welt in Groß Viegeln zu Gast – mit Zuschauern!
Endlich wieder mit Zuschauern: Groß Viegeln wartet auf seine Gäste Foto: Thomas Hellmann

Die Welt in Groß Viegeln zu Gast – mit Zuschauern!

posted in: Allgemein | 0

Die Welt der Springreiter versammelt sich bei der DKB Pferdewoche Rostock in Groß Viegeln: 118 Reiter aus 20 Nationen haben sich mit 329 Pferden in die Nennungslisten eingetragen. Chile und China, USA und Ukraine, Luxemburg und Litauen, Israel und Irland, Schweden und Südafrika, Belgien und Brasilien werden vertreten sein. Reiter von allen Ecken der Welt treffen bei der DKB Pferdewoche auf Konkurrenten aus Borken, Lienen, Königslutter, Damme, Dagobertshausen, Fürth, Plau am See und – natürlich – Groß Viegeln.

„Die Vorfreude ist richtig groß“, strahlt Hausherr und Gastgeber Holger Wulschner. „Und am allermeisten freue ich mich auf die Zuschauer. Unser Turnier im vergangenen Jahr ohne Zuschauer – es war richtig, dass wir es gemacht haben, aber das war nichts für mich. Unser Sport lebt von Emotionen und Atmosphäre und das geht nur mit Zuschauern.“

Dreiviertel des europäischen Silbermeisterteams vom vergangenen Jahr sind am Start: Mannschafts- Olympiasieger und -Weltmeister Marcus Ehning, der mit Stargold eine wertvolle Nullrunde am Finaltag bei der EM in Riesenbeck geliefert hat. David Will, der mit C-Vier nur einen Fehler am Ende des Finalparcours zu verzeichnen hatte, den er sofort auf seine Kappe nahm, und am Ende Siebter in der Einzelwertung wurde. Und natürlich André Thieme, der mit DSP Chakaria nicht nur doppelnull im Nationenpreis blieb, sondern sich dann auch noch den Einzeltitel sicherte.

Diese drei Vize-Europameister treffen in Groß Viegeln auf einen spannenden Mix an Konkurrenten. Da wäre beispielsweise Olympiateilnehmer René Tebbel, der gerade vor zehn Tagen eins der Hauptspringen beim CDI Mannheim gewonnen hat.

Die Schwedin Irma Karlsson war 2014 Europameisterin der Jungen Springreiter, hat längst den Sprung in die Spitzengruppe der ‚Senioren‘ geschafft und war bereits Weltcup- und Nationenpreis-Finalistin. Jede Menge Erfahrung geht mit Elad Yaniv für Israel in Groß Viegeln an den Start: Achtmal war er bei Europameisterschaften dabei, zweimal davon als Junior und Junger Reiter, und zweimal ist er bei Weltreiterspielen angetreten.

Marco Kutscher gewann 2004 Doppel-Bronze bei den Olympischen Spielen in Athen, 2005 wurde er Doppel-Europameister in San Patrignano. In Groß Viegeln trifft Kutscher auch auf den Springreiterkollegen Andreas Kreuzer, wie Kutscher mit eigenem Springstall selbstständig. Kreuzer hat schon im Nachwuchsbereich EM-Erfahrung gesammelt, wurde 2016 Deutscher Meister mit Cavilot und gehörte 2017 zu den Nationenpreis-Finalisten. Apropos Nachwuchs-EM: Einzelgold gewann Felix Hassmann 2004 bei den Springjunioren in Vilamoura. Insgesamt war er bei drei Nachwuchs-Europameisterschaften am Start und brachte fünf Medaillen mit nach Hause. Bei den Senioren hat der 36-Jährige sich ein handfestes Image ‚ersprungen‘: Schnell, schneller, Felix!

Harm Lahde, Gestütsleiter auf dem Elmgestüt Drei Eichen, bringt seine Freundin Finja Bormann mit, 2020 war sie Deutsche Meisterin der Damen. Nationenpreisreiter Holger Hetzel und Tochter Laura reisen als sportliche Duo an und Alexa Stais vertritt am Start für Zypern den Stall Meredith und Markus Beerbaum in Groß Viegeln.

„René Tebbel, Marcus Ehning und André Thieme“, kommt es prompt von Wulschner, wenn er nach seinen Favoriten auf den Sieg im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG gefragt wird. „Aber wir haben auch starke Ausländer, Douglas Lindelöw aus Schweden zum Beispiel. Und ich freue mich persönlich sehr auf den Menschen und Reiter Harry Allen (IRL), der sich kurzfristig noch angemeldet hat.“

Gastgeber Holger Wulschner freut sich auf die internationale, nationale und regionale Konkurrenz, die ihn im Parcours erwartet. Die Springreiter-Welt bei der DKB Pferdewoche Rostock in Groß Viegeln – genau nach Wulschners Geschmack und ein garantiert erstklassiges Erlebnis für alle Springsport-Fans vor Ort.

Die Veranstaltung beginnt täglich ab 08.00 Uhr.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei.