On fire: Rene Dittmer schnappt sich Sieg im CSI4* Championat von Groß Viegeln!

posted in: Allgemein | 0

Lange sah es nach einem Sieg für Oliver Lazarus im CSI4* Championat der Eheleute Halfpap in Groß Viegeln aus: Der Südafrikaner hatte im Sattel von Butterfly Ennemmel (v. Quaprice Bois Margot) in der Siegerrunde eine starke Zeit von 47.78 Sekunden vorgelegt. Europameister André Thieme versuchte mit Conacco (v. Conoglio) die Zeit zu toppen, aber es reichte nicht ganz. Der Publikumsliebling musste sich trotz des Rückendwindes durch die Zuschauer hinter Lazarus einreihen. Elf Paare waren in dem 1,55m Springen in die Siegerrunde eingezogen. Am Ende hatte der letzte Starter das Heft in der Hand: Rene Dittmer und Burglington Riverland (v. Mylord Carthago) gingen angetrieben durch die Pfiffe im Publikum volles Risiko, hatten auch das Quäntchen Glück und nach nur 47.67 Sekunden stoppte die Uhr.

„Das ist absolut mein größter Erfolg überhaupt bisher!“ Rene Dittmer hat den großen Springplatz bei der DKB Pferdewoche in Groß Viegeln zu seinem persönlichen Erfolgsplatz gemacht. „Es war das erste Mal, dass Burlington Riverland überhaupt so schwer gegangen ist und dann gewinnen wir gleich. Das ist unglaublich.“

Einige Jahre war er im Stall von Meredith und Markus Beerbaum tätig, vor gut einem Jahr hat er sich in Stade selbstständig gemacht. Vor gut zwei Jahren hat er den jetzt elfjährigen Mylord Carthago-Sohn von seiner Freundin, der US-amerikanischen Springreiterin Chloe Reid, übernommen. „Kann natürlich sein, dass sie ihn jetzt wieder zurückhaben will“, lachte der Sieger.

Oliver Lazarus, am Start für Südafrika, in den Niederlanden zu Hause, war eigentlich sicher, dass er den Sieg schon in der Tasche hatte. Aber am Ende musste er sich um elf Hundertstelsekunden geschlagen geben. Zweimal war der 34-Jährige schon bei Weltreiterspielen dabei, betonte aber: „Man hat nur selten die Chance, zu einem Vier-Sterne-Turnier mit sechs Weltranglisten-Springen zu fahren, bei dem man dann auch noch so viele Pferde mitbringen darf. Außerdem ist das Preisgeld sehr gut. Die Fahrt nach Groß Viegeln hat sich für mich auf jeden Fall schon super gelohnt.“

Das ganze Ergebnis: HIER