Pheline Ahlmann nach Sieg im U25 Pokal: „Heute war unser Tag!“
Family Affair: Pheline Ahlmann gewinnt in Groß Viegeln. Foto: Thomas Hellmann

Pheline Ahlmann nach Sieg im U25 Pokal: „Heute war unser Tag!“

posted in: Allgemein | 0


Gerötete Wangen, strahlende Augen, etwas außer Puste – Pheline Ahlmann ist fassungslos. „Heute war unser Tag!“ Wenige Stunden zuvor hatte sich ihr Bruder Hannes den Sieg in einem Weltranglisten-Springen in Groß Viegeln gesichert, jetzt war sie dran. Die DKB Pferdewoche ist in diesem Jahr die dritte von vier Stationen des U25 Springpokals der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und der Familie Müter. Und Samstag war Ahlmann-Tag!

Die Dramaturgie war sportlich genial: Pheline Ahlmann lag mit Abby in Führung, da drängelt sich ihr langjähriger Kumpel Robin Naeve auf Casalia vor. „Als Robin dann sechs Hundertstelsekunden schneller war – das hat schon noch mal zusätzlich motiviert“, grinst die 23-Jährige. Bis sie als letzte Reiterin mit ihrem langjährigen Partner Dialo einritt, hatte sich dann auch noch Franziska Müller an die Spitze gesetzt, aber… „Dialo ist sehr grundschnell, mir sind die Linien alle gut gelungen und ich konnte Dialo einfach in seinem Rhythmus ziehen lassen.“ Vater Dirk hat gecoacht, Bruder Hannes beim schnellen Tausch der Pferde geholfen. Sieg 58,30 Sekunden – satte 1,25 Sekunden vor der Zweitplatzierten. „Das ist schon ein besonderes Gefühl, sich hier so mit zwei Pferden gegen viele von Deutschlands besten U25-Reiter zu schlagen. Das freut mich und macht mich stolz, aber ich weiß auch, dass morgen alles von vorne anfängt.“

Morgen treten die U25-Reiter am Mittag in ihrer Finalprüfung gegeneinander in Groß Viegeln an. Danach stehen die nächsten fünf Reiter-Pferd-Paare fest, die zum Springpokal-Finale in Aachen dürfen.