Wie Speedy Gonzales: Dominator Deusser & Bingo Ste Hermelle on fire im Grand Prix in Cannes
DD gewinnt den LGCT Grand Prix in Cannes Foto: spring-reiter.de

Wie Speedy Gonzales: Dominator Deusser & Bingo Ste Hermelle on fire im Grand Prix in Cannes

posted in: Allgemein | 0

Nur sechs kamen durch: Der Parcours des Longines Global Champions Tour Grand Prix in Cannes hatte es wirklich in sich. Erst das 15. Starter-Paar konnte alle Klippen des kniffligen Kurs bezwingen: Daniel Deusser und Bingo Ste Hermelle (v. Number One D’Iso) blieben als Erste fehlerfrei in Cannes. Gleich nach DoubleD gelang das Kunstück auch Max Kühner und Eic Coriolis des Isles (v. Zandor). Später gesellten sich noch Kevin Staut mit Dialou Blue PS (v. Diarado’s Boy), Ben Maher und Faltic HB (v. Faltic VDL), Spencer Smith mit Theodore Manciais (v. Kashmir van Schuttershof) und der Mexikaner Fernando Martinez Sommer mit High Five (v. Glasgow van de Mereslnes) zu der erlesenen Runde dazu.

Im Stechen musste Deusser dann als erster Starter vorlegen. Und das tat er: Mit dem kleinen Hengst, mit dem er im vergangenen Jahr schon spektakulär den Grand Prix von Valkenswaard gewann, ging er volles Risiko. Der Fuchs, flink auf den Beinen und mit einem großen Kämpferherz ausgestattet, flog beinahe zum letzten Hindernis und war nach nur 34.62 Sekunden im Ziel. Und so sehr sich die nachfolgenden Reiter auch bemühten, schneller wurde es einfach nicht mehr. Am dichtesten ran an die Zeit kam noch Spencer Smith mit einer Zeit von 34.90 Sekunden vor Olympiasieger Ben Maher auf Platz drei.

“Ich war heute einfach ein wenig schneller als der Rest”, brachte es der Sieger im Anschluß lachend auf den Punkt. “Ich bin total glücklich und zufrieden mit meinem kleinen Pferd. Als Erster ins Stechen zu gehen, ist nie einfach. Bingo hat nicht den größten Galopp, und daher musste ich insbesondere zum letzten Sprung volles Risiko gehen. Er hat total mitgekämpft, und ich bin natürlich super happy mit seiner Leistung heute.”

Mit dem Sieg von Daniel Deusser in Cannes stehen nach sieben Etappen der Longines Global Champions Tour fünf deutsche Siege im Protokoll. Zweimal gewann Ludger Beerbaum (in Doha und Mexiko), Katrin Eckermann in Miami und Christian Ahlmann vergangene Woche in Hamburg. Ahlmann führt derzeit auch das Ranking der Tour an. Heute war er mit Solid Gold Z (v. Stakkato Gold) nach einem Abwurf, aber einer schnellen Runde noch als Achter platziert.

Das ganze Ergebnis: HIER