Endlich hat es geklappt: Katrin Eckermann ist Deutsche Meisterin der Springreiterinnen

posted in: Allgemein | 0

Oft war sie dicht dran. Zweimal sprang sie auf Platz vier, zweimal holte sie Silber, auch im vergangenen Jahr. Jetzt hat es endlich geklappt: Katrin Eckermann und der erst neunjährige Hengst Cascadello-Boy RM (v. Cascadello x Balou du Rouet) gewinnen nach vier blitzsauberen Runden inklusive Herzschlagfinale im Stechen die Deutsche Meisterschaft der Damen im Springsattel vor Tina Deuerer mit dem selbstgezogenen Clueso (v. El Bundy) und Angelique Rüsen mit Calvino (v. Castelan).

Mit einer der insgesamt 20 Null-Runden am ersten Tag hatte der Siegeszug der neuen Deutschen Meisterin begonnen. Am Samstag wurden die Karten dann ganz neu gemischt. Nur noch 12 Paare schafften es mit vier Fehlerpunkten oder besser in die entscheidende zweite Runde. Am Ende blieben allein zwei Starterinnen auch hier strafpunktfrei: Katrin Eckermann und Tina Deuerer. Die drittplatzierte Angelique Rüsen ging mit Calvino auf Sicherheit, nahm zwei Zeitfehler in Kauf und hatte vor dem Stechen schon ihre Bronzemedaille mit nur diesen zwei Zeitfehlern sicher.

Katrin Eckermann mussste als Erste zurück in den Parcours und vorlegen. Und das tat sie auch. Nach nur 36.18 sehr flotten fehlerfreien Sekunden stoppte die Uhr. Tina Deuerer war also unter Druck, ging volles Risiko – und bekam einen unglücklichen Fehler und war vier Hundertstel Sekunden langsamer. Die Freude über Platz zwei war trotzdem groß.

Und die neue Deutsche Meisterin? Die strahlte nach ihrem überragenden Triumph über das ganze Gesicht: “Ich war so oft dicht dran, am Ende fehlte immer das Quäntchen Glück. Ich habe mir immer vorgenommen, hier einmal zu gewinnen, habe es mir so gewünscht. Es ist super, dass es heute endlich geklappt hat.” Stolz ist sie auch auf ihren erst neunjährigen Hengst, Cascadello-Boy RM, den sie gebisslos mit Hackamore geritten ist. “Er hatte vorher nicht so viele Turniere, umso mehr freue ich mich, dass er das so souverän gemeistert hat. Er hat einen guten Kopf, will immer alles richtig machen.” Was größer wiegt, der Sieg bei der DM oder der Grand Prix Sieg in Miami bei der Longines Global Champions Tour? “Das kann man gar nicht vergleichen. Der Sieg im Grand Prix in Miami war der Wahnsinn. Ich war mir erst unsicher, dort mit einem neunjährigen Pferden zu starten. Dass es dann so geklappt hat, war einfach überwätigend. Andererseits, ein Sieg bei der Deutschen Meisterschaft habe ich mir immer gewünscht. Ich freue mich einfach über beide Erfolge.”

“Super stolz” auf ihren Clueso war auch die Silber-Medaillen-Gewinnerin Tina Deuerer: “Wir züchten zu Hause in Bretten bei Karlsruhe, bilden junge Pferde aus. Und wenn dann so ein Schätzchen wie Clueso da raus kommt, ist es einfach ein großes Glück.”

Beinahe hätte die Bronze-Medaillen-Gewinnerin der Deutschen Meisterschaften der Damen ihre Teilnahme abgesagt. Das für die DM vorgesehene Pferd hatte sich verletzt. “Dann hat mir mein Chef Christian Ahlmann zum Glück Calvino gegeben”, erzählt Angie Rüsen, die 2018 in Balve die DM gewann. Erst vor zwei Wochen hatte Christian Ahlman mit Calvino in Hamburg gewonnen. Der Holsteiner war also in Top-Form. Leider wird sie den Braunen wohl nach der DM wieder an Christian Ahlman abgeben müssen.

Alle Ergebnisse aus Balve: HIER