Deutsche Junioren gewinnen Nationenpreis in Hagen, Sieg auch bei den Ponys
Holte wieder einmal den Sieg bei den Ponys: Carlotta Merschformann auf Black Pearl SH NRW Foto: Future Champions/Mhisen

Deutsche Junioren gewinnen Nationenpreis in Hagen, Sieg auch bei den Ponys

posted in: Allgemein | 0

Während ihre älteren Kollegen beim EEF Nations Cup in Prag in Runde zwei abrutschten, feierten die deutschen Junioren beim Nationenpreis der Future Champions in Hagen auf dem Hof Kasselmann einen Start-Ziel-Sieg. Startreiter Julius Bleser legte mit Arramis Fap (v. Arpeggio) dafür einen entscheidenden Grundstein mit seinen zwei Nullrunden. Beim Zweiten, Fabio Thelen, gab es mit Stakaya (v. Stakkato) in jedem der beiden Umläufe einen Netzroller. Naomi Himmelreich machte mit Vino V’T Kosterhof Z (v. Verdi TN) in Runde eins zwei Fehler, in Runde zwei dann nur noch einen. Als Schlussreiter sicherte Mick Haunhorst auf Clarimo’s Girl (v. Clarimo) den Erfolg ab: ein Zeitfehler im ersten Umlauf, null Fehler beim zweiten Auftritt.

Insgesamt standen, nach Abzug der Streichergebnisse, für Team Deutschland unter der Leitung von Bundestrainer Peter Teeuwen nach den zwei Runden neun Fehlerpunkte auf der Uhr – und damit gab es einen eindeutigen Abstand zu den Zweiten, den Schweden, die 16 Fehlerpunkte verzeichneten. Dritter wurde Team Tschechien, das von Tjark Nagel gecoacht wurde und ebenfalls 16 Punkte sammelte, aber dafür länger brauchte.

Am späten Mittag war im Springstadion schon einmal die deutsche Hymne erklungen: Im Zwei-Phasen-Springen der Ponys hatte sich Carlotta Merschformann auf Black Pearl SH NRW (v. Holkens Black Delight) den Sieg vor Noora von Bülow auf Delflip (v. Flipper D’Elle) gesichert. Fehlerfrei ebenfalls im Geld waren als Fünfte Sophie Meyer zu Lösebeck auf D’Agostinos Kid (v. AMD d’Agostino) und als Sechste Eva Kunkel auf Deesje (v. Vleut).

Das komplette Ergebnis des Nationenpreises hier

Das komplette Ergebnis der Ponys hier