Die Paris Panthers kämpfen auf der Pole Position bei der GCL Monaco
Besondere Atmosphäre in Monte Carlo: Springsport am Hafen Foto: GCL

Die Paris Panthers kämpfen auf der Pole Position bei der GCL Monaco

posted in: Allgemein | 0

Nach ihrem Sieg unter dem Eiffelturm am vergangenen Wochenende haben die Paris Panthers ihr Comeback in der Gesamtrangliste mit einem makellosen Doppelsieg in Monaco von Darragh Kenny und Ioli Mytilineou gestartet. In der ersten Runde des GCL-Wettbewerbs konnten Kenny und Mytilineou knapp das Tabellenführer-Duo Stockholm Hearts, bestehend aus Lily Attwood und Olivier Philippaerts, schlagen und endeten mit etwas mehr als einer Sekunde Vorsprung. Das einzige andere Team, das doppelt null war, war das St. Tropez Pirates-Duo Emeric George, der Mitte der Saison verpflichtet wurde, und Michael Pender. Ein starkes Ergebnis der Paris Panthers an diesem Wochenende könnte sie wieder ins Rennen um eine Top-4-Platzierung für die zweite Saisonhälfte bringen und ihre Chancen auf das Erreichen des GCL Super Cup-Finales im Verlauf der verbleibenden Events erhöhen.

Über den Showdown am Samstag sagte Kenny: „Wir wollen am Samstag nicht zu viel ändern, wir haben beide gute Pferde und wir waren schon einmal in dieser Position, also können wir hoffentlich nur die Führung behalten.“ U25-Reiterin Ioli Mytilineou erklärte: „Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir dieses Jahr wieder gewinnen können. Darragh sagte mir, bevor wir reinritten, dass sie letztes Jahr hier in Monaco gewonnen haben, also kein Druck! Aber ich denke, er meinte, dass es Druck gab, also bin ich froh, dass wir es geschafft haben und hoffentlich schaffen wir es am Samstag wieder. Ich musste meiner Stute in dieser Runde ein bisschen Selbstvertrauen geben, es ist die größte Prüfung, die sie je gemacht hat, also habe ich nicht an die anderen gedacht und musste einfach tun, was ich tun musste.”

Enttäuschung gab es bei den Berlin Eagles, die Eoin McMahon auf Chakra und Philipp Weishaupt mit Happy Time aufstellten und jeweils einen Abwurf auf derselben Linie hatten.

Das Eröffnungsspringen in Monte Carlo, ein Zwei-Phasen-Springen über 1,45m, hatte am späten Nachmittag Emanuele Gaudiano auf Crack Balou (v. Chacco-Blue) gewonnen. Ebenfalls fehlerfrei, aber etwas langsamer in der zweiten Phase kam Laura Klaphake mit Davenport VDL (v. Diamant de Semilly) auf Platz sieben.

Das komplette Ergebnis des Eröffnungsspringens hier

Das komplette GCL-Team-Ergebnis des ersten Tages hier