Nächster Sieg in Hörup: Bengtsson gewinnt auch Großen Preis
Sieger im Großen Preis: Rolf-Göran Bengtsson – hier mit Catch Foto: RathmannVerlag / Malina Blunck

Nächster Sieg in Hörup: Bengtsson gewinnt auch Großen Preis

posted in: Allgemein | 0

Die Tribünen waren wieder gut gefüllt, in der weitläufigen Ausstellung und auf dem Gelände der James Farm tummelten sich die Besucher, genossen die sommerliche Atmosphäre des mit so viel Herz organisierten Turniers, und im Parcours gab es wie immer Spitzensport zu sehen: Finaltag beim Springflut Festival in Hörup. Drei Springprüfungen der schweren Klasse standen auf dem Programm. Höhepunkt war der Große Preis der VR Bank eG. Der international erfolgreiche Reitsportler Jörg Naeve prognostizierte nach dem Abgehen des Parcours: „Ich denke, wir werden acht bis neun Starter im Stechen sehen.“ Er sollte Recht behalten: Acht Athleten blieben mit ihren Pferden im Umlauf fehlerfrei und qualifizierten sich für die finale Entscheidung. Als erster Stechteilnehmer setzte der Schwede Rolf-Göran Bengtsson mit seinem 13-jährigen KWPN-Hengst Ermindo W ein Ausrufezeichen. Null Fehler in 40,76 Sekunden galt es zu unterbieten. Keinem der folgenden Paarungen wollte dieses Kunststück gelingen. Als letzter Starter konnte sich Rolf-Göran Bengtsson mit seinem Holsteiner Verbandshengst Catch (v. Colman) nur noch selber schlagen. Tat er aber nicht. Die Zwei belegten in 42,44 Sekunden Platz drei. Dazwischen, auf den silbernen Rang, hatte sich Teike Carstensen aus Sollwitt mit ihrer erst achtjährigen Holsteiner Stute Greece (v. Mylord Carthago) geschoben. Die beiden zeigten eine klasse Leistung und schlossen den Stechparcours in hervorragenden 41,45 Sekunden ab. Der 60-jährige Sieger strahlte: „Das hat hier heute unheimlich Spaß gemacht mit zwei super Pferden auf diesem tollen Platz und mit diesem begeisterungsfähigen Publikum.“

Eröffnet wurde der Sonntag mit einer Springprüfung Klasse S*, dem Preis der Steuerbüros MEF und Partner. Jan Philipp Schultz (Reitgemeinschaft Böbs u.Umgeb. e.V.) und sein Hannoveraner Wallach Limited Edition IR (v. Lordanos) absolvierten die anspruchsvolle Aufgabe in Bestzeit. Auf dem zweiten Platz rangierte Hans-Thorben Rüder (Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.) mit der westfälischen Stute Courage vor Robin Naeve aus Ehlersdorf mit dem neunjährigen Holsteiner Wallach Due-Diligence.

In der Youngster Springprüfung der Klasse S* mit Stechen für sieben- und achtjährige Pferde, dem Preis der Hoeck Schlüter Vaagt Rechtsanwälte Partnerschaft mbH, stand ein Geschwisterpaar vorne: Der 21-jährige Tjarde Carstensen aus Sollwitt pilotierte seine achtjährige Holsteiner Stute Calla Grande (v. Cascadello I) in tadellosen 39 Sekunden zum ersten Platz. Der Sieger lobte seine Stute: „Ich reite sie seit einem halben Jahr und wir wachsen immer besser zusammen.“ Den Carstensen-Triumph in diesem schweren Springen machte erneut die große Schwester Teike perfekt. Die 23-Jährige saß im Sattel des Holsteiner Wallachs Capricioso VA (v. Clarimo) und folgte mit 39,41 Sekunden auf dem zweiten Rang.

Zum Turniertag gehörte mit dem Fohlenchampionat des Körbezirks Schleswig-Flensburg – präsentiert von der R+V Versicherung Generalagentur Stapelfeldt und Champ Pferdefutter – auch die Zucht. Bei den Hengstfohlen siegte ein junger Tänzer v. Dynamic Dream-Aljano aus der Zucht von Malte Kuhnert (Freienwill) und der Note 9,0. Das Teilnehmerfeld der Stutfohlen dominierte eine junge Dressuraspirantin v. Morricone I-Cascadello I aus der Zucht von Max-Herrmann Johannsen aus Hörup mit der Gesamtnote 9,83. Der Körbezirksvorsitzende Rainer Christiansen dankte den Gastgebern Stephan und Katrin Johannsen nicht nur für die Ausrichtung des Championats: „Vielen Dank, was Ihr hier mit diesem Turnier auf die Beine gestellt habt. Hier wird wirklich an jeden und alles gedacht.“

Turnierchef Stephan Johannsen gab den Dank gleich weiter: „Das alles wurde nur durch die großartige Leistung von unserem gesamten Team möglich. Das waren tolle Tage und ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Jahr.“ Denn auch 2023 wird das Springflut Festival in Hörup stattfinden.