Deutsches Children-Team beendet 1. Runde bei EM in Oliva fehlerfrei!
Durfte strahlen: Ava Ferch gehörte zu den deutschen Children-Nullreitern Foto: 1clicphoto/Herve Bonaud/olivaeuchamp

Deutsches Children-Team beendet 1. Runde bei EM in Oliva fehlerfrei!

posted in: Allgemein | 0

Der Auftakt konnte nicht besser sein: Bei der Nachwuchs-Europameisterschaft in Oliva lieferten die Children stark ab. Um 8.30 Uhr ertönte zum ersten Mal für sie die heisere Hupe als Startzeichen, und die deutschen Children waren hellwach. Ava Ferch lieferte mit Quintessa Lox (v. Quinton) die erste Nullrunde in 81,92 Sekunden ab. Tony Stormanns kam genauso fehlerfrei auf Dia Nova (v. Diamant de Rvel) in 84,75 Sekunden ins Ziel. Und es gab noch zwei Nullreiter:  Vieca Sofia Bade in 80,83 Sekunden auf Chades Of Grey (v. Contendro I) sowie Lennard Tillmann in 78,60 Sekunden auf Oreal des Etains Z (v. Olarlando). Nur Antonia Häsler brachte mit Dynamite N (v. Nintender) vier Fehlerpunkte mit. Der schnellste Reiter in dieser ersten Runde bei den Children war allerdings kein Deutscher, sondern der Franzose Lucas Delachausse auf Atche des Coteaux (v. Controe)

Damit geht Team Deutschland mit acht anderen Teams mit der Idealnote 0 auf Platz eins am Freitag, wieder ab 8.30 Uhr, in die zweite Teamrunde. Also: Daumen drücken!

Bei den Junioren, die um 13.30 Uhr angeläutet wurden, fehlte irgendwie das notwendige Quäntchen Glück in der zweiten Runde. Marie Flick nahm mit Ciro (v. Conlander) am Wassergraben ein Fußbad und kickte später die Planke an Sprung 11 weg. Fabio Thielen ließ mit Stakaya (v. Stakkato) das Wasser unberührt, aber nahm dafür am folgenden Steilsprung eine Stange mit. Naomi Himmelreich touchierte mit Vino V’T Kosterhof (v. Verdi TN) ebenfalls wieder den Wasserrand, und Team-Schlussreiter Mick Haunhorst sammelte auf Clarimo’s Girl die nächsten acht Punkte ein. Das bedeutete in der Endabrechnung einen enttäuschenden zehnten Platz fürs Team Deutschland, der gerade noch zur Teilnahme an der morgigen finalen Team-Runde berechtigt.

Die Team-Führung übernahmen die eindrucksvoll starken Belgier, deren Evelyne Putters auf Nabeau van het Migroveld Z (v. Nabab de Reve) auch das Einzel-Ranking jetzt anführt, vor den fast gleich starken Niederlanden. Auf Platz drei rutschten die Iren, die nach der ersten Runde das Feld noch angeführt hatten, aber in der zweiten Runde nur einen Nullfehler-Ritt ins Ziel brachten.

Alle Einzelergebnisse der Children hier

Das Team-Zwischenergebnis der Children hier

Der Stand im Einzel bei den Junioren nach dem zweiten Tag hier

Das Team-Zwischenergebnis der Junioren hier