Wie bei der EM 2021: Gold für Belgiens Junioren-Team bei der EM 2022 in Oliva

posted in: Allgemein | 0

Belgiens Nachwuchsreiter machen offenbar in Oliva bei der Europameisterschaft da weiter, wo sie 2021 bei der EM in Vilamoura aufgehört haben: Vor einem Jahr holten sie sich alle drei Mannschafts-Goldmedaillen bei den Children, Junioren und Jungen Reiter – gestern ging auch die erste Goldmedaille 2022 an Belgien, für ihr Junioren-Team. Vor der entscheidenden zweiten Runde bei den Jungen Reitern am morgigen Freitag ab 13 Uhr liegen sie auf Rang zwei hinter den Briten und vor Team Deutschland. Die Children haben die zwei entscheidenden Runden noch vor sich, da liegt Belgien erst einmal hinter den neuen fehlerfreien Nationen-Teams (einschließlich Deutschland) auf Platz zehn, aber auch nur mit vier Fehlerpunkten auf dem Mannschafts-Konto.

Evelyne Putters hatte das entscheidende Mannschafts-Springen bei den Junioren am Donnerstagmittag zuverlässig für Team Belgien eröffnet und mit Nabeau van het Migroveld Z (v. Nabab de Reve) ihre dritte Nullrunde dieser EM abgeliefert – was mit 0,84 Punkten für sie auch die unveränderte Führung in der Einzelwertung bedeutet. Aber fehlerfrei blieben auch ihre drei Teamkollegen danach: Aurelia Guisson auf No Limit vh Legita Hof Z (v. Nabab de Reve), Leon Brutsaert auf Corleone Tour Vidal (v. Mylord Carthago) und Luiz Felipe Neto de Azevedo auf Valentino Massuere (v. Canturo). Das Team Niederlande brauchte zwar ein Streichergebnis, aber sicherte sich souverän Silber. Bronze ging ans Team Irland, das nach dem ersten Tag noch geführt hatte.

Team Deutschland erlebte nach der Pechsträhne der ersten beiden Tage, die ihm als Höhepunkt sogar den vierten Reiter Mick Haunhorst durch seinen Sturz auf dem Weg zum Turnierplatz raubte, ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit: Marie Flick eröffnete auf Ciro (v. Conlander) ohne Stangenberührung, nur mit einem Zeitfehler. Fabio Thielen hatte einen leichten Fehler mit Stakaya (v. Stakkato) und Naomi Himmelreich rundete auf Vino V’T Kosterhof Z (v. Verdi TN) den Auftritt der deutschen Junioren super ab, die sich durch diese gute Leistung noch vom zehnten auf den achten Platz verbesserten vor den von Tjark Nagel trainierten Tschechen. Naomi Himmelreich ist vor dem Einzel-Finale am Samstag ab 8 Uhr als beste Deutsche mit 6,53 Punkten auf Rang 17. Um noch einmal an Vilamoura vor einem Jahr zu erinnern: Da landeten die deutsche Junioren-Mannschaft auf Rang 13.

Den Tag eröffnet hatten die Jungen Reiter über 1,50m mit ihrem zweiten Individual Qualifier, der zugleich wieder die erste Runde für die Mannschafts-Wertung war. Matthis Westendarp ging mit Chillert Blue (v. Chacco-Blue) als Erster für Team Deutschland in die Bahn, aber wieder lief es nicht richtig rund bei dem Paar: Mit 18 Fehlerpunkten wurden sie zum Streichergebnis. Doch dann wurde es immer besser. Auf vier Punkte für Johanna Beckmann mit Emilie van de Mirania Stam (v. Emerald) folgten zwei blitzsaubere Nullrunden – von Henrike Ostermann auf Air Force One (v. Arpeggio) und Hannes Ahlmann auf Baloucan (v. Baloubet du Rouet). Damit schob sich Team Deutschland vor der entscheidenden zweiten Team-Runde am Freitag ab 13 Uhr auf Rang drei – hinter den führenden Briten und den Belgiern, aber durchaus noch in Schlagdistanz.

In der Einzel-Zwischenwertung der Jungen Reiter führt der Belgier Thibeau Spits mit 1,9 Punkten, aber Henrike Ostermann ist ihm als Dritte mit 2,81 Punkten und Hannes Ahlmann als Fünfter mit 3,61 Punkten weniger als einen Abwurf entfernt auf den Fersen.

Das Team-Endergebnis der Junioren hier

Das Team-Zwischenergebnis der Jungen Reiter hier

Die Einzel-Zwischenwertung der Jungen Reiter hier

Die Einzel-Zwischenwertung der Junioren hier