Bexter Hof Open 2022 erfolgreich eingeläutet

posted in: Allgemein | 0

Spannender Sport und liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm – so zeigen sich die ersten zwei Turniertage der Bexter Hof Open. Am Freitagabend wurden die Bexter Hof Open mit einer gebührenden Eröffnungszeremonie eingeläutet. Nach einer Quadrillen-Show folgt ein echtes Herzensprojekt: Der „Bexter Hof’s Best Buddy“. Dafür reisten zahlreiche junge Reiterinnen und Reiter aus den umliegenden Reitvereinen und -betrieben an, die ihr Lieblingsschulpferd auf der großen Bühne präsentieren durften.

„Unser Springplatz war mehr als gut gefüllt“, freut sich Turnierleitung Lars Meyer zu Bexten. „Wir sind überwältigt, wie viele Unterstützer mit ihren Schulponys zu uns nach Herford gekommen sind. Das war ein unglaubliches Bild – und ein tolles Zeichen für die Basis unseres Sports!“ Die Aktion leistet einen Beitrag zur Schulpferdeförderung: Die Reitvereine gewannen großzügige Sach- und Geldpreise für ihre Schulpferde. Den ersten Preis durfte am Ende der Spiekerhof Borgholzhausen mit nach Hause nehmen – sie haben mit ihrem Siegerpony Rasputin die meisten Fans mit nach Herford gebracht. Knapp dahinter auf dem zweiten und dritten Platz landeten der Reitverein von Lützow Herford und die Reitanlage Stephan Remmel.
Zum Abschluss des zweiten Turniertages wurden aber nicht nur Schulponys ausgezeichnet, sondern wurde auch ein besonderer Preis verliehen: Der Best Behavior Award. „Ich glaube wir alle wissen, wie stressig und anstrengend das Turnierreiten mitunter sein kann – und wie leicht in der Anspannung zum Beispiel mal ein falsches Wort fallen kann“, erklärt Meyer zu Bexten. „Dennoch ist aus unserer Sicht bei allem Ehrgeiz eines ganz besonders wichtig: Der faire Umgang mit dem Pferd und mit allen Beteiligten. Dazu gehören die eigenen Helfer genauso wie das Turnierpersonal, die Eltern oder die Mitstreiter.“ Um diesen Aspekt wieder mehr in den Fokus zu rücken, wird bei den Bexter Hof Open jeden Tag der fairste Reiter mit dem Best Behavior Award gekürt. Am Freitag durfte sich Vivien Küst, die durch besonders rücksichtsvolles und umsichtiges Verhalten auffiel, über den Preis freuen.

Auch sportlich war natürlich einiges los in Herford: Am Freitag lief die Einlaufprüfung des Amateurspringreiter-Clubs, die Axel Fromm für sich entscheiden konnte. Mit seinem Pferd Brixx war er einen Hauch schneller als Uwe Kuhlemann und Katja Niehues, die die Ränge zwei und drei belegten. „Der Amateurspringreiter-Club wurde ins Leben gerufen, um den Reitern eine Plattform zu bieten, die zwar sportlich auf höchstem Niveau reiten, aber durch ihre berufliche Situation einfach anders eingespannt sind als die Profis“, erklärt Klaus Brinkmann, der Präsident des Clubs ist. Auf sechs Turnieren wird die Tour ausgetragen, entscheidend ist jeweils die Qualifikationsprüfung am Sonntag: eine Springprüfung Kl. S* mit Stechen – so auch auf den Bexter Hof Open in Herford.

Sportlicher Höhepunkt des zweiten Turniertages war die Einlaufprüfung der Golden Tour, einer Springprüfung Kl. M**. Hier siegt Pascal Sievering mit Clooney M in der ersten Abteilung und Martinique Gemballa mit Burlington V.D.M. in der zweiten Abteilung.