Maikel van der Vleuten sichert sich Sieg um Champagne Trophy in London -Deusser Vierter!
Maikel van der Vleuten und Elwikke siegen in London. Foto: LGCT

Maikel van der Vleuten sichert sich Sieg um Champagne Trophy in London -Deusser Vierter!

posted in: Allgemein | 0

Es dauerte lange, sehr lange bis die Zuschauer am Sonntag in London im Hauptspringen über 1,55m zur ersten fehlerfreien Runde applaudieren konnten: Daniel Deusser und seine Hamburg-Grand-Prix-Sieger Stute Jasmien vd Bisschop (v. Larino) waren als 15. Starter die Ersten, die den schweren Parcours fehlerfrei überwanden und ins Stechen einzogen. Die Licht- und Schattenspiele im Parcours führten insbesondere auf der Schlußlinie immer wieder zu Abwürfen. Wie bei Christian Ahlmann und Mandato vd Neerheide (v. Emerald), für die das letzte Hinderniss im Schatten “zum Verhängnis” wurde. Ähnlich erging es dem neuen Weltmeister, Hernik von Eckermann, und seiner Iliana (v. Cardento), auch hier fiel die letzte Stange.

Fünf Paare lösten schließlich ihr Ticket für das Stechen um die Champagner Piaff Trophy. Nach Deusser blieben auch noch die Tochter seines Chefs, Zoe Conter, mit Dawa de Greenbay Z (v. Diarado), Lily Attwood mit Cor-Leon v. Vlierbeek Z (v Calvaro), der Dritte der WM am letzten Sonntag in Herning, Maikel van der Vleuten, mit Elwikke (v. Eldorado vd Zeshoek) und Harry Charles mit Borsato (v. Contendro) ohne Fehler.

Deusser und Schimmel-Stute Jasmien, die in den Ferien auch als Lehrmeisterin für seine Tochter Stella eine verlässliche Partnerin war, mussten als Erste zurück in den Stech-Parcours. Leider ging an einem Oxer eine Stange zu Boden und die Hoffnung auf einen Sieg ging flöten. Auch weil die Tochter seines Chefs, Zoe Conter anschließend schneller war, aber auch sie kam nicht fehlerfrei ins Ziel.

Für Maikel van der Vleuten, der mit Elwikke am Samstag in London noch einen außerplanmäßigen Stopp im Parcours hatte, lief es am Sonntag hingegen wie am Schnürchen. Nach 40.57 Sekunden war das Paar sicher im Ziel, ohne Abwurf. Das gelang sonst nur noch Lily Attwood, die 41.01 Sekunden für den Parcours benötigte und sich über Platz zwei freute. Der dritte Platz ging an Zoe Conter vor Daniel Deusser und Harry Charles, der sich zwei Abwürfe im Stechen leistete.

Christian Ahlmann war nach seinem Abwurf am letzten Hindernis im Umlauf noch auf Rang 11 platziert.

Das ganze Ergebnis: HIER