EEF-Nationenpreis-Finale in Warschau: Das sind die fünf Reiter von Team Deutschland

posted in: Allgemein | 0

Bevor in einem Monat die Erste Liga ihr Longines FEI Nationenpreis-Finale in Barcelona feiert, steht in zwei Wochen das Nations Cup Finale der Nachwuchs-Liga an: Beim CSIO4* in Warschau treten elf europäische Teams im Longines EEF Finale gegeneinander an. Deutschland und Gastgeber Polen, Österreich und Belgien, Spanien und Niederlande, Irland und Portugal, Schweden und Unganr – sowie die nachgerückten Italiener. Denn das eigentlich qualifizierte Team Schweiz hat verzichtet, weil zeitgleich dort die Landesmeisterschaften terminiert wurden.

Deutschlands Bundestrainer Otto Becker schickt fünf zum CSIO nach Warschau, die gerade in den vergangenen Monaten – auch bei EEF Nationenpreisen – ihre Qualität bewiesen haben: Sophie Hinners und Katrin Eckermann reisen gemeinsam mit dem Deutschen Meister Mario Stevens sowie Sven Schlüsselburg und dem Holsteiner Talent Hannes Ahlmann in die Millionenstadt an der Weichsel. Dabei sein wird leider nicht Sophie Hinners stärkster Partner, denn Million Dollar muss sich noch von seiner OP erholen. Wen sie statt dessen sattelt, ist noch nicht entschieden. Überhaupt ist die Pferdefrage noch ein Extra-Problem: Denn, so erklärt es Otto Becker, “Paare, die im laufenden Jahr an einem 5*-Nationenpreis teilgenommen haben, dürfen im Nationenpreis in Warschau nicht starten”.

Eines der vielversprechenden Teams schickt auch Irland mit Trevor Breen und dem Riesenbecker Eoin McMahon, aus Österreich kommt unter anderem WM-Reiterin Katharina Rhomberg, aus Belgien Wilm Vermeir, aus Spanien Eduardo Alvarez Aznar und aus den Niederlanden Marc Houtzager. Es verspricht also, spannend zu werden.

Auf die Zielgerade geht es als krönender Abschluss des Warschauer CSIO4* am Sonntag, dem 11. September, mit zwei Runden über 1,50m.