Kent Farrington unschlagbar im Atco Cup bei den CSI5*Spruce Meadows Masters – guter Start für Gerrit Nieberg!
Gewinner des Atco Cups: Kent Farrington mit Creedance. Foto: spring-reiter.de

Kent Farrington unschlagbar im Atco Cup bei den CSI5*Spruce Meadows Masters – guter Start für Gerrit Nieberg!

posted in: Allgemein | 0

Das war ein Auftakt nach Maß für Gerrit Nieberg und seine Sportpartner bei den CSI5* Spruce Meadows Masters im kanadischen Calgary. In der ersten Prüfung, dem mit 40.000 Dollar dotierten Atco Cup über 1,50m, konnte der Live Anwärter auf den Rolex Grand Slam seine beiden Pferde Ben und Blues D’Aveline CH mit tollen Null-Fehler-Runden für das Stechen qualifizieren. Seinem diesjährigen Rolex Grand Prix Sieger aus Aachen, Ben, ersparte Nieberg das Stechen, damit er noch genügend Kraft für den Rolex Grand Prix am Sonntag im Tank hat. Mit Blues D’Aveline konnte sich Nieberg nach Stechen schon mal eine Schleife und Platz sieben abholen.

Der Sieg ging an Kent Farrington und Creedance. Das Paar musste als Erstes ins Stechen und die Konkurrenz unter Druck setzen. Mission gelungen: Nach 43.94 Sekunden war der Ritt zu Ende und Farrington nicht mehr einzuholen. Am dichtesten an die Bestmarke heran kamen Sanne Thijssen und Con Quidam RB mit einer Stech-Zeit von 44.14 Sekunden. Bronze sicherte sich der Brite Matthew Sampson und Ebolensky vor Max Kühner und Up Too Jacco Blue.

Eine feine Runde ohne Stangenkontakt lieferten auch Daniel Deusser und seine Killer Queen VDM, die CHIO Aachen Siegerin von 2021, ab. Deusser hatte es allerdings bewußt nicht auf ein Stechen angelegt, sondern war fürs Erste behutsam mit nur zwei Zeitfehlern ins Ziel galoppiert. Es warten höhere Aufgaben…

Alle Ergebnisse aus Spruce Meadows: HIER