Bryan Balsiger krönt sich in Ascona zum neuen Schweizer Meister
Siegerpodest in Ascona mit Bryan Balsiger, Romain Duguet und Barbara Schnieper Foto: Garbani SA

Bryan Balsiger krönt sich in Ascona zum neuen Schweizer Meister

posted in: Allgemein | 0

Er gehört schon lange zu den großen Schweizer Nachwuchstalenten, jetzt ist er im Alter von 25 Jahren Meister der Schweiz geworden: Bryan Balsiger hat mit Chelsea Z (v. Chellano Alpha Z) das Schweizer Meisterschaft Elite-Finale in Ascona gewonnen. Es wurde unmittelbar vor dem Grand Prix in zwei Umläufen entschieden, in die Barbara Schnieper als Führende gegangen war, nachdem sie das Zeitspringen zum Auftakt der Meisterschaft am Freitag mit Judy KM (v. Joly St. Hubert) souverän gewonnen hatte. Aber nach Null in der ersten Finalrunde unterlief ihr in der zweiten Runde ein Springfehler, was am Ende Rang drei für sie bedeutete.

Bryan Balsiger hatte als Vierter des Zeitspringens 1,38 Punkte ins Finale mitgebracht, Romain Duguet auf Bel Canto de Boguin (v. Grenat de Grez) brachte als Fünfter des Zeitspringens 1,56 Punkte mit. Nach dem Fehler von Barbara Schnieper in der zweiten Finalrunde musste als zwischen diesen beiden Reitern die Entscheidung fallen. Beide lieferten zwei Nullrunden ab – aber die Differenz von 0,18 Punkten, die blieb. Was bedeutete: Gold für Bryan Balsiger, zum dritten Mal nach 2018 und 2020, Silber für Romain Duguet, Bronze für Barbara Schnieper.

Es war so ein bisschen wie so oft auch bei Deutschen Meisterschaften: Die weiter oben in der Weltrangliste platzierten Konkurrenten waren nicht am Start. Martin Fuchs, Steve Guerdat und Pius Schwizer kämpften am gleichen Tag im kanadischen Calgary um den Sieg im Rolex Grand Prix und holten gemeinsam mit Edouard Schmitz dort Silber im Nationenpreis.

Das komplette Ergebnis der Schweizer Meisterschaft hier