Unschlagbar: Team Schweden holt Nationenpreissieg in Spruce Meadows
Sieg im Nationenpreis für Team Schweden. Foto: Spruce Meadows Mike Sturk

Unschlagbar: Team Schweden holt Nationenpreissieg in Spruce Meadows

posted in: Allgemein | 0

Sie sind derzeit einfach eine Klasse für sich und nur schwer zu schlagen: Die Olympia-Goldmedaillen-Gewinner aus Tokio und Mannschaftsweltmeister aus Herning, Team Schweden, sicherte sich auch im Nationenpreis von Spruce Meadows den Top-Spot auf dem Podium. Acht Nationen (Deutschland war in diesem Jahr nicht zum Nationenpreis eingeladen) kämpften am Samstagnachmittag in Spruce Meadows um Medaillen.

Nach der ersten Runde hatten sich die Schweden, die Niederlande, Belgien, die Schweiz, Mexiko und Kanada für die nächste Runde qualifiziert. Die Teams aus den USA und Frankreich auf den Plätzen sieben und acht waren nicht mehr zugelassen. Die Schweden und auch die Niederlande hatten nach Runde eins keinen einzigen Fehler im Protokoll. Das unerwartete Ausscheiden von Weltmeister Henrik von Eckermann und Nababette Z nach einem Missverständnis in Runde zwei setzte die Schweden nach zwei fehlerfreien Runden von Rolf-Göran Bengtsson und Ermindo W sowie Jens Fredricson mit Markan Cosmopolit allerdings gehörig unter Druck. Peder Fredricson und Catch Me not S konnten den Sieg mit einem Abwurf dann doch souverän mit vier Fehlerpunkten auf dem Konto für Team Schweden entscheiden.

Zweiter im Nationenpreis wurde die Schweizer mit sieben Strafpunkten im Protokoll. Aus diesem Team um Martin Fuchs, Steve Guerdat und Pius Schwizer schaffte nur der Jüngste der Mannschaft, Edouard Schmitz, mit Quno die Doppel-Null-Runde. Platz drei ging an das Team aus den Niederlanden mir Jur Vrieling, Harrie Smolders, Patrick Lemmen und Johnny Pals.

Das ganze Ergebnis: HIER