Wieder eine Kolik: Trotz OP trauert Sergio Alvarez Moya um Malibu de Muze
So waren sie in Herning unterwegs: Sergio Alvarez Moya und Malibu de Muze Foto: spring-reiter.de

Wieder eine Kolik: Trotz OP trauert Sergio Alvarez Moya um Malibu de Muze

posted in: Allgemein | 0

Es sind gerade einmal sechs Wochen her, da begeisterte Sergio Alvarez Moya mit Malibu de Muze (v. Nabab de Reve) bei der Weltmeisterschaft in Herning und kämpfte nicht nur für eine Einzelmedaille mit dem zehnjährigen Wallach, sondern auch für das Team Spanien für eine gute Mannschafts-Platzierung. Vor einem Jahr hatte er den BWP Schimmel unter den Sattel bekommen, nachdem ihn Kendra Claricia Brinkop bis auf CSI5*-Niveau im internationalen Sport nach oben gebracht hatte.

Doch heute musste der Spanier sich von seinem Hoffnungsträger, mit dem er in der Zwischenzeit schon in Wellington gewonnen hatte und Zweiter in der Longines Global Champions Tour Etappe in Madrid geworden war, verabschieden: „Sehr trauriger Tag in unseren Ställen, unser großartiges Pferd Malibu ist heute Nachmittag gestorben, nachdem es sehr schwer gekämpft hatte, sich von einer Kolik-Operation zu erholen“, teilte er über seinen Instagram-Account mit. „Danke an die Besitzer für ihre Unterstützung und die guten Zeiten, die wir zusammen verbracht haben, um so viele erfolgreiche Springen mit Malibu in so kurzer Zeit zu feiern.“

Unverändert ist eben die Kolik die häufigste Todesursache für Pferde – egal ob Freizeitpferde oder intensiv umsorgte Leistungssportler.