Patrick Stühlmeyer & Drako de Maugre gewinnen “Sires of the world”-Springen in Zangersheide
Siegerschleife für Patrick Stühlmeyer und Drako de Maugre bei den Sires of the world. Foto: Zangersheide

Patrick Stühlmeyer & Drako de Maugre gewinnen “Sires of the world”-Springen in Zangersheide

posted in: Allgemein | 0

Sie sind erst seit Juni ein Paar und schon ein richtig erfolgreiches Dream-Team: Patrick Stühlmeyer und der erst neunjährige Kannan-Sohn Drako de Maugre gewannen im August den CSI4* Großen Preis auf Hof Waterkant bei Janne Meyer in Pinneberg. Am Freitag sicherten sich die beiden die nächste Siegerschleife, diesmal im”Sires of the world”-Springen für gekörte Hengste über 1,50m mit Stechen in Zangersheide.

Nach nur 37.24 Sekunden waren Stühlmeyer und der Fuchs im Ziel. Uneinholbar für Gudrun Patteet und Sea Cost Enjoy Z (v. Emerald), die nach 37.67 Sekunden über die Ziellinie galoppierten. Zehn Paare hatten nach fehlerfreien Runden im Umlauf ihr Tickte für das Stechen gelöste. Darunter auf Christian Ahlman und Solid Gold Z (v. Stakkato Gold). Nach einem Abwurf im Stechen platzierten sich die beiden auf Rang acht. Maurice Tebbel und der achtjährige Chacco’s Light (v. Chacco-Blue) sprangen auf Platz neun.

Während die Turnierleiterin und Zangersheide-Chefin Judy Ann Melchior mit ihren Mitarbeitern die  FEI WBFSH Jumping World Breeding Championship for Young Horses,  die FEI Sires of the World, die Belgische Meisterschaft im Springreiten, die Hengstselektion des Studbook Zangersheide und drei vielbeachtete Quality Auktionen organisiert, stellt ihr Lebensgefährte mit seiner Bereiterin Angelique Rüsen ein Dutzend der Zuchtprodukte aus Zangersheide  hocherfolgreich und fehlerfrei  vor und sorgt mit Siegen und Platzierungen dafür, dass damit  ein großes Interesse an den Fohlen und Hengsten mit dem Z-Brand bei den Auktionen am Abend generiert wird. Win-win vom Allerfeinsten nennt man dies wohl!

Die erste Auktionsnacht der Zangersheide Quality Auction im Rahmen der FEI WBFSH Jumping World Breeding Championship for Young Horses war denn auch ein voller Erfolg. Unter großer Aufmerksamkeit, sowohl live als auch online, wurden insgesamt vierzehn zwei-, drei- und vierjährige Pferde versteigert. Das meistverkaufte Los war ein zweijähriger Hengst, Don Julio T40 Z, von Diamant de Semilly x Cento. Er wurde für 130.000 Euro verkauft. Mit Centa de Muze als Mutter, der 1,60-m-Grand-Prix-Großmutter Walloon de Muze und der Urgroßmutter Qerly Chin ist dieser Hengst nicht nur aufgrund seiner Zuchtgene ein Hoffnungsträger, sondern hat auch vielversprechende Sportgene geerbt.

Ein weiteres Pferd wurde für einen sechsstelligen Betrag verkauft. Die Dominator 2000 Z-Tochter Dolce Vita vd Holstenhoeve Z wechselte für 100.000 Euro den Besitzer.  Die Pferde werden nun in den Vereinigten Staaten von Amerika, Frankreich, Italien, Mexiko, Deutschland und Norwegen geritten.

Es werden noch zwei weitere Auktionsabende stattfinden, und weitere 82 der vielversprechendsten Z-Pferde versteigert.

Während des Tages wurden die zweiten Qualifikationen für die fünf-, sechs- und siebenjährigen Springpferde ausgetragen, die jeweils um den Titel Weltmeister der jungen Springpferde antreten. Nach einer eintägigen Pause werden Sonntag die Finalprüfungen mit reduzierten Starterfeldern stattfinden.  

Bei den fünfjährigen gab es wieder in einem 1,25-m-Springen 92 Nullfehlerritte bei 240 Starts, die alle auf Platz eins gesetzt wurden.

Bei den sechsjährigen Springpferden ging es um ein 1,35-m-Springen gegen die Uhr. Die zweite WM-Qualifikation Walter Lelie mit Qalista DN (Emerald x Landetto) gewonnen. Gestern belegte der Belgier mit einem Springfehler den 199. Platz, heute war er mit der schnellsten Zeit fehlerfrei. Platz zwei: Hessel Hoekstra aus den Niederlanden (0/63.58)  auf Legodermus und – erneut eine super Platzierung mit Platz drei – Hannes Ahlmann (GER), der Tiepolo (0/63.82) gesattelt hatte.

Die 1,40 m Prüfung der siebenjährigen Springpferde gewann Jenny Krogsaeter (NOR) auf Private Dancer van´t Meulenhof (0/65.91) Private Dancer van ‘t Meulenhof (Gemini x Marius Claudius) wurde letzten Monat belgische Meisterin. In der ersten Qualifikation hatte sie einen unglücklichen Fehler, den sie heute mit der schnellsten fehlerfreien Zeit in der zweiten Qualifikation korrigierte. Damit hat sie sich einen Platz im Finale am Sonntag gesichert. Zweitplatziert wurde Hannes Ahlmann (GER) auf Tokyo (0/66.25), Platz drei belegte Wilm Vermeir (BEL) auf Eytuka of Two Notes Z (0/66.67).

Der Eintritt zu diesem sehr gut besuchten Pferdesportfestival ist traditionell frei.

Es gibt live-streams von allen drei Parcoursplätzen unter www.clipmyhorse.tv

Weitere Infos unter: www.lanaken.zangersheide.com

Alle Ergebnisse unter: https://www.longinestiming.com/equestrian/2022/fei-wbfsh-jumping-world-breeding-championship-for-young-horses-lanaken-zangersheide/