Gert Jan Bruggink sichert sich den Grand Prix of Riesenbeck
Der Sieg im GP of Riesenbeck ging in die Niederlande, an Gert Jan Bruggink Foto: RI

Gert Jan Bruggink sichert sich den Grand Prix of Riesenbeck

posted in: Allgemein | 0

Beinahe hätte es eine faustdicke Überraschung beim Grand Prix of Riesenbeck gegeben. Denn die Tochter des Bundestrainers, Mia-Charlotte Becker, war auf Lasse K (v. Le Carolus) sehr schnell im Stechen des 1,45m-Weltranglisten-Springens unterwegs. Aber dann gab es doch eine fallende Stange und so wurde es Platz sechs für sie.

Den Sieg sicherte sich mit der schnellsten Doppelnull Gert Jan Bruggink auf Vigalio Sho Z (v. Vigo D’Arsouilles) vor Patrick Bölle auf Caramba de Janeiro (v. Check In). Auf den dritten Platz sprang der nächste Niederländer, Bas Van Der Aa auf Gaen (v. Quintago), vor Marco Kutscher auf Kalejandro D (v. Flamenco Desemilly) und – einen Tag nach seinem Geburtstag – Cartsen-Otto Nagel auf GK Curacao (v. Clarimo).

Im Finale der Kleinen Tour hatte sich zuvor Richard Vogel die goldene Schleife mit Checker (v. Clarcon) mit der deutlich schnellsten fehlerfreien Zeit in der zweiten Phase geholt.

Der Tag endete dort, wo es jetzt auch in den nächsten Monaten weitergeht: in der Halle. Das Finale der Mittleren Tour wurde dort zur Beute von Richard Vogel. Diesmal pilotierte er Hugo Simons Stute Charisma HS (v. Uriko) zum Sieg. Auf Platz zwei sprangen Nele Kortsch und Cumberland AS (v. Champion for Pleasure) vor Felix Hassmann und SIG Cad Bane (v. Cayetano).

“Wir haben die Freilandsaison gut zu Ende gebracht und können gar nicht lange durchatmen. Für das Turnier am kommenden Wochenende erwarten wir wieder viele Reiter mit ihren Pferden“, sagt Turnierleiter Karsten Lütteken. Dann fällt der bange Blick in den Himmel weg, denn die festen Boxen und Wege auf dem Gelände von Riesenbeck International trotzen jedem Wetter. Sein Wunsch: ” Freuen würden uns über Zuschauer in der Veranstaltungshalle.” Der Eintritt ist frei.

Wenn am kommenden Donnerstag die Hallensaison startet, sind die Heimreiter wieder nicht allesamt im Einsatz. Christian Kukuk wurde vom Bundestrainer nominiert, mit seinem Mumbai beim hochdotierten Nationenpreisfinale für Deutschland in Barcelona zu starten. Für dieses Paar verschiebt sich der Beginn der Wintersaison also um eine Woche.

Alle Ergebnisse aus Riesenbeck hier