Conor Swail macht da weiter, wo er in Sacramento auch aufgehört hat
Der fliegende Ire von Sacramento: Conor Swail mit Vital Chance de la Roque Foto:FEI

Conor Swail macht da weiter, wo er in Sacramento auch aufgehört hat

posted in: Allgemein | 0

Zu Beginn der Saison 2022-2023 des Longines FEI Jumping World Cup in der North American League in Sacramento (USA) waren die Erwartungen an Conor Swail hoch. Swail gewann vor einem Jahr nicht nur die Weltcup-Etappe von Sacramento, sondern führte am Ende der Saison auch die NAL in Punkten an. Er machte an diesem Samstag genau dort weiter, wo er aufgehört hatte, verteidigte seinen Sacramento-Titel mit Vital Chance de la Roque und sprang am Abend vor ausverkauften Zuschauerrängen im Murieta Equestrian Center an seinen vertrauten Platz an der Spitze der NAL-Wertung.

Der Kurs des deutschen Designers Olaf Petersen, Jr. erwies sich als so schwierig, dass es lange keine fehlerfreie Runde gab, bis Swail den Code als 19. Starter knackte. Das Feld der Stechteilnehmer bestand aber am Ende nur aus drei Reitern, und Swail setzte sich mit einer zweiten Nullrunde in einer rasanten Zeit von 38,19 Sekunden von seinen Konkurrenten ab. Niemand konnte mit ihm mithalten, aber ein Duo aufstrebender Talente folgte ihm auf das Podium, mit der 20-jährigen Sophia Siegel und A-Girl als Zweite (4/50,02 Sekunden) und Natalie Dean (USA) als Dritte mit Chance Ste Hermelle (8 /43.65).

„Wenn du in einem Stechen dieser Größe dabei bist, bist du entweder Erster, Zweiter oder Dritter. Ich wollte lieber Erster sein und versuchte deshalb, es früh klar zu machen“, sagte Swail. „Ich wollte das tun, was meine Stärken sind. Mein Plan war es, schnell zu sein und die Tür nicht offen zu lassen.“

Swail sammelte 20 Punkte für seinen Sieg und übernahm früh die Führung in der NAL-Wertung. Siegel liegt mit 17 Punkten auf dem zweiten Platz und Dean mit 15 Punkten auf dem dritten Platz. Sieben Stationen bleiben bis zum NAL-Finale im März. Die North American League wird am 29. Oktober 2022 auf der Washington International Horse Show in Upper Marlboro (USA) fortgesetzt, nachdem am kommenden Wochenende die Westeuropa League in die Saison gestartet sein wird.