Rene Dittmer Fünfter im Weltcup-Grand Prix der Morocco Royal Tour
Die besten Fünf bei der Siegerehrung in Tetouan Foto: Morocco Royal Tour

Rene Dittmer Fünfter im Weltcup-Grand Prix der Morocco Royal Tour

posted in: Allgemein | 0

In Tetouan, wo auch Marokkos König Mohammed VI. seine Sommerresidenz hat, glänzte die Morocco Royal Tour zum Abschluss am Sonntag mit gleich zwei CSI4* Prüfungen.

Die erste war ein Weltranglisten-Springen über 1,45m, in dem 14 der 42 Starter nach fehlerfreiem Umlauf ins Stechen kamen. Der Sieg ging nach Frankreich, an Guillaume Batillat auf Come On Di Gisors (v. Tresor). Aber gleich dahinter platzierten sich, ebenfalls mit Doppelnull, zwei schnelle Amazonen aus Deutschland: Nicola Pohl auf Fiona des Hayettes (v. Lord des Hayettes) vor Sophie Hinners auf Fbw Graphik (v. Graf Rhapsody). Mit der zweitschnellsten Stech-Zeit, aber leider einem Springfehler kam Rene Dittmer auf Corsica X (v. Connor) auf Rang sieben.

Doch für ihn gab es noch Steigerungs-Potenzial. Denn nach der Siegerehrung rief das nächste CSI4* Springen, der Weltcup-Grand Prix, und diesmal waren die Latten auf 1,50m gelegt. Dafür stieg Rene Dittmer in den Sattel von Luigi van de Nethe (v. Baloubet du Rouet), absolvierte nicht nur den Umlauf, sondern auch den verkürzten Parcours im Stechen fehlerfrei – und wurde Fünfter.

Der Sieger bekam diesmal noch eine Extra-Portion Jubel, denn Abdelkebir Ouaddar feierte einen Heimsieg – und sein Partner Istanbull V.H. Ooievaarshof (v. Casall) steht im Stall des Königs. Auf den nächsten Plätzen folgten Niklaus Schurtenberger auf Quincassi (v. Quintero) und Simon Delestre auf I Amalusina R (v. Dexter R).

David Will auf My Prins Van Dorperheide (v. Zilverstar T) und Sophie Hinners auf Churchill (v. Cassito) hatten im Umlauf Pech mit jeweils einer störenden Stange und mussten der Entscheidungsrunde von draußen zusehen.

Alle Ergebnisse aus Tetouan hier