Felix Haßmann verabschiedet Cayenne WZ mit 17 Jahren aus dem Sport

posted in: Allgemein | 0

Und wieder endet altersbedingt eine gemeinsame, erfolgreiche Reise: Felix Haßmann verabschiedet seinen Holsteiner Partner Cayenne WZ (Claudio x Ramirado) aus den Sport in Richtung Weide. „Jede Erfolgsgeschichte hat irgendwann mal ein Ende“, mit diesen Worten beginnt die Danksagung des Reiters aus Lienen an den Schimmel. „Ich bedanke mich für unzählige tolle und erfolgreiche 11 Jahre mit dir, Cayenne. Mit nun 17 Jahren hast du dir deinen wohlverdienten Ruhestand verdient. Ich weiß noch genau, wie wir unser erstes Turnier in der Halle in Paderborn bestritten haben. Mit 6 Jahren und 2 Null-Runden, und trotzdem haben dir sehr wenige eine solche Karriere vorausgesagt bzw. zugetraut. Dann hast du unzählige Siege in Youngster Touren bis hin zu Großen Preisen geschafft.“

Ihr letzter gemeinsamer Sieg war das CSI3* im Mai in Redefin. Aber egal ob als Seriensieger in Riesenbeck oder beim 1,60m-Grand Prix in Donaueschingen, in Neumünster oder Salzburg, Ising oder Paris: Bevor der schnelle Felix und sein kongenialer Schimmerl nicht geritten waren, war keine große Prüfung entschieden. „Dein Highlight war sicherlich der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Balve“, erinnert sich der Reiter an den gemeinsamen Erfolg im Jahr 2019.

„Ich habe dir so viel zu verdanken, ich kann es gar nicht in Worte fassen!!!!! So eine lange Zeit warst du bei mir, und jetzt ist es an der Zeit, dich aus dem Sport zu verabschieden. Vielen Dank auch an Wolfgang Zipperle, der uns Zweien die vielen tollen Erfolge und die unvergessliche Zeit mit dir ermöglicht hat!!!! Cayenne, du bist einfach etwas ganz Besonderes. Ein wahrer Champion!“

Dem ist nichts hinzuzufügen – außer dem Wunsch, dass Cayenne WZ jetzt viele Jahre bleiben, sein entspanntes Leben ohne Sattel und Zaumzeug zu genießen.