Von Killer Queen VDM bis Fit for Fun – Stuten regieren die Welt des Springsports!
Verdiente in den letzten drei Jahren das meiste Preisgeld: Killer Queen VDM mit Daniel Deusser. Foto: spring-reiter.de

Von Killer Queen VDM bis Fit for Fun – Stuten regieren die Welt des Springsports!

posted in: Allgemein | 0

Wenn es um die Zucht geht, sind die Stuten ein wenn nicht der entscheidende Faktor: Sowohl die eigenen sportlichen Leistungen einer Stute als auch die Erfolge ihrer Nachkommen können als Prädikat für die Qualität ihrer Nachkommen herangezogen werden. Im Laufe der Jahre haben wir großartige Stuten auf der Weltbühne des Springreitens gesehen. Einige von ihnen haben nach ihrer Pensionierung Nachkommen hervorgebracht, andere haben es geschafft, ihre Gene weiterzugeben, während sie dank der heute verfügbaren neuen Technologien immer noch im Wettbewerb stehen. Hippomundo hat einige dieser bemerkenswerten Stuten, die in den letzten 8 Jahren im Sport glänzen, genauer unter die Lupe genommen.

In den letzten drei Jahren dominierte eine Stute klar die Welt des internationalen Springsports:  Killer Queen VDM (v. Eldorado vd Zeshoek) hat unter ihrem ständigen Reiter Daniel Deusser 2020, 2021 und 2022 das meiste Preisgeld ersprungen. Bisher hat Killer Queen in ihrer Karriere über 2,3 Millionen Euro an Preisgeldern bei internationalen Wettbewerben gewonnen, mit 22 internationalen Siegen in ihrer Bilanz. Das Dream-Team DoubleD und „Killer“ hat 6 Grand Prix gewonnen, darunter den prestigeträchtigen Grand Prix von Aachen und zuletzt den Rolex Major in Calgary. Eine unglaubliche Stute, die den Sport in den letzten drei Jahren angeführt hat und sich immer weiter verbessert.

2019 ging der Titel der am besten verdienenden Stute an eine weitere Partnerin von Daniel Deusser, an Jasmien vd Bisschop. Mit Deusser hatte die Schimmel-Stute von Larino 2019 über 1,2 Millionen Euro Preisgeld gewonnen, darunter waren Grand-Prix-Siege in Hamburg und Sopot. Während ihrer gesamten sportlichen Karriere hat Jasmien in genau 50 % aller Klassen, in denen sie teilgenommen hat, Platzierungen erzielt.

Im Jahr 2018 wurde Suma‘s Zorro die Ehre zuteil, die erfolgreichste Stute im Sport zu sein. Unter Sameh El Dahan sammelte die Tochter von ARD VDL Douglas im Jahr 2018 über 900.000 Euro Preisgeld, als das Paar sowohl den Rolex Grand Prix von Calgary als auch den LGCT Grand Prix von Paris gewann. Heute, im Alter von 18 Jahren, tritt Suma‘s Zorro immer noch auf internationalen Events an.

Im Jahr 2017 standen eine Reihe großartiger Stuten an der Spitze des Sports. Sechs Stuten waren unter den Top 10 der Hippomundo-Pferderangliste, angeführt von Gazelle, dem bestverdienenden Pferd und der bestverdienenden Stute des Jahres. In ihrer Karriere hat die BWP-Stute 15 Grand Prix gewonnen, davon 13 auf Fünf-Sterne-Niveau. Eine Leistung, die nur wenige erreichen.

2016 war Ursula XII nicht nur die bestverdienende Stute des Jahres, sie führte auch die Rangliste der Hippomundo-Pferde an. Mit einer Gesamtgewinnsumme von über 1,1 Millionen Euro lag sie weit vor Voyeur, der mit einer Gewinnsumme von etwas über 700.000 Euro den zweiten Platz belegte. Fünf-Sterne-Grand-Prix-Siege feierte die Ahorn-Tochter in Mexiko, Hamburg, Doha und Calgary.

Fit For Fun 13 ist ein Name, der viele Reiter oder Züchter noch heute zum Schwärmen bringt. Bereits 2015 war die For Pleasure-Stute die bestverdienende Stute des Jahres nach Preisgeldern auf internationalen Turnieren. Mit über einer halben Million gewonnener Euro belegte sie außerdem den achten Platz in der Gesamtwertung der Hippomundo-Pferde. Im Laufe ihrer sportlichen Karriere gewann Fit For Fun unter Luciana Diniz die Fünf-Sterne-Grand-Prix von Rotterdam, Al Rayyan, Doha und Basel sowie zahlreiche weitere Podestplätze auf diesem Niveau. Vierjährig brachte die Hannoveraner Stute Camargo 2 zur Welt, später auf 1,60-m-Niveau erfolgreich. Seit ‘Fitty’s’ Pensionierung hatte sie zwei eigene Fohlen, beide von Eldorado van de Zeshoek TN.

Quelle: Hippomundo