Nicht einmal Daniel Deusser kann Julien Epaillard beim Weltcup in Madrid einholen!

posted in: Allgemein | 0

“Vielleicht war der Umlauf etwas zu leicht”, lachte Simon Delestre nach seiner Nullrunde mit Cayman Jolly Jumper (v. Hickstead). Immerhin 15 Paare hatten die erste Runde der Weltcup-Etappe in Madrid ohne Fehler absolviert und sich für das anschließende Stechen qualifiziert. Nach Ben Maher und Exit Remo (v. San Remo) als erstem und fehlerfreiem Starter gelang das auch dem Schnellreiter Julien Epaillard mit seiner Ausnahme-Stute Caracole de la Roque (v. Zandor Z). Folglich musste er auch nach Maher (der hatte im Stechen einen Abwurf) im Stechen früh vorlegen. Am Ende blieben nach 42.61 Sekunden alle Stangen in den Auflagen. Aber so richtig zufrieden wirkte der Franzose erst mal nicht, eine Wendung war ihm nicht wie geplant geglückt. Hatte er die Tür für die Konkurrenz offen gelassen?

Hatte er nicht. Alle folgenden Starter bissen sich an der Zeit von Epaillard die Zähne aus. Auch der siebte Starter, Daniel Deusser und sein flinker Bingo Ste Hermelle (v. Number One d’Iso), kamen trotz Angriffsmodus nicht an die Zeit des Weltcup-Siegers von Lyon heran. Nach 44.30 Sekunden galoppierten der derzeit noch Weltranglistenzwölfte und der Fuchs-Hengst über die Ziellinie. Und freuten sich über Platz zwei und 17 wertvolle und wichtige Weltcup-Punkte. Damit hat sich Deusser weit nach oben auf Platz fünf im Weltcup-Ranking katapultiert.

Im Stechen blieben übrigens, anders als im Umlauf, dann nur noch vier Reiter ohne Fehler. Auf Platz drei sprang Simon Delestre mit seinem Cayman Jolly Jumper. Eine spektakuläre Vorführung zeigten die Viertplatzierten, Piergiorgio Bucci und der Holsteiner Cochello (v. Casall): Am vorletzten Sprung war der Italiener plötzlich auf dem Hals gelandet, kam in höchste Wohnungsnot, rappelte sich irgendwie zurück in den Sattel und überwältigte den letzten Sprung ohne Bügel, dafür aber fehlerfrei. Der Stunt wurde mit Platz vier belohnt. Fünfter wurde der Olympiasieger Ben Maher mit Exit Remo.

Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Messi van’t Ruytershof (v. Plot Blue) und Philipp Weishaupt mit Coby (v. Contagio) konnten sich mit je einem Abwurf im Umlauf leider nicht für das Stechen qualifizieren.

Das Weltcup-Ranking führt nach der sechsten Etappe Kevin Staut vor Julien Epaillard, Henrik von Eckermann, Jur Vrieling und Daniel Deusser an.

Das ganze Ergebnis: HIER

Das aktuelle Weltcup-Ranking: HIER