Smolders mopst Deusser den BMW-Schlüssel in Mechelen – und verliert ihn an Delestre

posted in: Allgemein | 0

Es ging immerhin um ein neues Auto bei den BMW Masters im Rahmen des Jumping Mechelen am späten Dienstagabend. Und dafür lagen die Hürden naturgemäß hoch – am Ende auf 1,60m.

Zehn Starter hatten gemeldet für dieses Springen der besonderen Art. Von Runde zu Runde wurden für die Paare, die den Parcours fehlerfrei absolviert hatten, die Stange ein bisschen höher gelegt. Bis im vierten Stechen die Endhöhe erreicht war und zusätzlich nun die Zeit endgültig entschied. Null und schnell, nur dann hatte eines der verbliebenen fünf Paare die Chance auf den Hauptgewinn.

Wilm Vermeir legte mit Joyride S (v. Toulon) vor, aber irgendwie war der Wurm drin in diesem Finale für den Belgier. Nach vier fehlerfreien Runde begann er schon am ersten Sprung mit einem Abwurf, ein zweiter folgte. Am Ende gab es Platz fünf und statt des neuen BMW genau 1.650,- Euro Preisgeld.

Es folgte Daniel Deusser und legte mit Kiana van het Herdershof (v. Toulon) ein solches Tempo vor, dass kaum noch Verbesserungspotenzial zu erahnen war: Fehlerfrei in 29,22 Sekunden. Sollte das der Sieg sein?

Bryan Balsiger brauchte nach ihm mit Chelsea Z  (v. Chellano Alpha Z) fehlerfrei ins Ziel genau 31,86 Sekunden. Die Bestzeit hatte also noch Bestand.

Doch Harrie Smolders nahm anschließend auf Bingo du Parc (v. Mylord Carthago) eine Wendung um ein paar Zentimeter enger – und erreichte in 29,04 Sekunden fehlerfrei das Ziel. Der Autoschlüssel schien ihm in die Hand zu fallen.

Aber so, wie Harrie Smolders den Schlüssel aus Daniel Deussers Händen entwinden konnte, ging es dem Niederländer selbst anschließend durch den Franzosen Simon Delestre: Auf dem erst neunjährigen Iniesta (v. Zambesi TN) fegte der Schlussreiter ohne Stangeberührung durch den Parcours, bis die Uhr bei 28,55 Sekunden stehen blieb.

Das komplette Ergebnis hier