Gahlen: Goldene Schleifen für Angelique Rüsen und Martin Sterzenbach
Schleifenfischerin: Angelique Rüsen gewann mit Pocahontas das Finale der Youngster-Tour. Foto: Denise Buerstätte

Gahlen: Goldene Schleifen für Angelique Rüsen und Martin Sterzenbach

posted in: Allgemein | 0

Der furiose Sieg von Fabienne Graefe im Großen Preis des Private Banking der Vereinte Volksbank war noch keine 12 Stunden alt, da eroberten 21 Hengste von renommierten westfälischen Stationen und sogar aus Niedersachsen die Reithalle in der Nierleistraße. Der Sonntagvormittag gehört beim Hallenturnier in Gahlen immer einem “Extra”, in diesem Fall der Hengstschau und diese Offerte nutzten neun Stationen und Gestüte, um die Väter künftiger Fohlengenerationen unter dem Sattel oder an der Hand vorzustellen.


Organisiert und präsentiert wurde die Schau von der Hengststation Hoffrogge und Jens Hoffrogge holte mehrere Kollegen und Kolleginnen “ins Boot”.  Von C wie Classico`s Champion bis Z wie Zuperman reichte die Riege der Hengste, darunter auch Ponyhengste. Die Stationen Rohmann, Beckmann, Hoffrogge, Holkenbrink, Schult, Schurf, Assenmacher, der Hof Sosath und das Gestüt Ligges hatten ihr “Tafelsilber” auf vier Beinen eingepackt und präsentierten die Hengste interessierten Zuschauern und Zuschauerinnen. Kurzweilig begleitet und kommentiert wurde der “Catwalk” von Volker Raulf aus Mönchengladbach.


Sterzenbach vorn – Rüsen setzt Schlusspunkt
Martin Sterzenbach ist beim RV Lippe-Bruch Gahlen zuhause, gewissermaßen der Lokalmatador und er sicherte dem gastgebenden Verein mit dem Holsteiner Schimmel Cassin einen Sieg. In 36,33 fehlerfreien Sekunden sicherte Sterzenbach sich den Sieg im Finale der mittleren Tour, im S**-Springen – Preis der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe. Hendrik Dowe (Heiden) folgte auf Platz zwei und Angelique Rüsen (Marl) fügte als Dritte mit Mr. Lincoln ihrer stattlichen Reihe an Platzierungen eine weitere hinzu. Die Springreiterin setzte auch den Schlusspunkt in der 16. und letzten schweren Prüfung von Gahlen 2023: Mit der gerade mal siebenjährigen Perigueux-Tochter Pocahontas gewann Rüsen das Finale der Youngster-Tour im Stechen im Preis der Bäckerei Sporkmann,  dazu wurde sie mit Diabolo van Bets Z auch noch Vierte.  


Termin 2024 bereits geplant
Beim RV Lippe-Bruch Gahlen ist man hochzufrieden mit der Resonanz auf das Comeback des Turniers nach zwei Jahren Pandemie-Pause. “Unsere Erwartungen sind eindeutig übertroffen worden”, stellte die Vorsitzende Christiane Rittmann fest, “wir hatten sogar ein phantastisches Turnier”. Rund 8000 Zuschauer und Zuschauerinnen kamen an vier Tagen in die Hallen des Vereins. Darauf hatte man gehofft beim Verein. Wie immer werden Abläufe, Programm und Ideen im Nachgang ge- und überprüft. Den Termin für Gahlen 2024 hat der Vorstand bereits ins Auge gefasst: 4. – 7. Januar 2024.

Ergebnisse GAHLEN 2023

11 Springprüfung Kl. S** mit Stechen (145 cm) – mittlere Tour, Preis: Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe, Ehrenpreis: Ingenieurbüro Kilian Zens, Schermbeck
1. P  Martin Sterzenbach (Dorsten/RV Lippe-Bruch-Gahlen 1927) auf Cassin 8 *0.00 / 36.33
2. P  Hendrik Dowe (Heiden/ZRFV Heiden e.V.) auf Clariquada T *0.00 / 36.36
3. P  Angelique Rüsen (Marl/Ländl.ZRFV Marl e.V.) auf Mr.Lincoln B *0.00 / 36.88
4. P  Stephan Naber (Drensteinfurt/RFV St. Georg Werne e. V.) auf Cyber Zirkeline NRW *0.00 / 37.48
5. P  Juliane Rölfing (Raesfeld/RV Gestüt Forellenhof e.V.) auf Chikita O *0.00 / 37.72
6. P  Thomas Holz (Emsdetten/RSG Gnadental) auf PM Curtis *0.00 / 38.94

15 Barrierenspringprüfung Kl. S* (140 cm), Preis: Optik Schulte-Repel GmbH, Dorsten, Ehrenpreis: Bäckerei Imping, Dorsten
1. P  Katharina von Essen (Senden/ZRFV Albachten e. V.) auf Clintana H 3 **0.00 / 0.00
2. P  Markus Coun (Mönch.Gladbach/RC Gut Neuhaus Grevenbroich) auf Denmark **4.00 / 0.00
2. P  Jana Rohmann (Marl/Ländl.ZRFV Marl e.V.) auf Quatermain 5 **4.00 / 0.00
2. P  Alexandra Karasch (Bergisch Gladbach/Ländl. RFV Bergisch Gladbach) auf Baleggio **4.00 / 0.00
5. P  Valentin Meiss (Stadtlohn/ZRFV Legden e.V.) auf Keanu W **8.00 / 0.00
6. P  Frederic Tillmann (Grevenbroich/RC Gut Neuhaus Grevenbroich) auf Veltiner 3 *0.00 / 0.00