Julien Epaillard gewinnt Dritte Weltcup-Etappe – Deusser und Tobago Siebte in Amersterdam

posted in: Allgemein | 0

Er schnappte sich schon bei den Weltcup-Etappen in Lyon und in Madrid diese Saison die Siegerschleifen und er hatte auch am Sonntag in Amsterdam die Nase vorn: Julien Epaillard, die Nummer drei der aktuellen FEI Weltrangliste, galoppierte mit dem von seiner Frau selbstgezogenen Donatello D’Auge (v. Jarnac) im Stechen der Weltcup-Etappe in den Niederlanden nach 42.04 Sekunden der Konkurrenz uneinholbar davon.

Acht Paare hatten sich für das Stechen im Kampf um wertvolle Weltcup-Punkte für das Finale im April in Omaha qualifiziert. Darunter als einziger deutscher Reiter auch Daniel Deusser mit seinem super vorsichtigen Scuderia 1918 Tobago Z (v. Tangelo vd Zuuthoeve). Im Stechen von Sprung eins auf zwei nahmen die beiden ordentlich Fahrt auf, doch die angepeilten zehn Galoppsprünge passten nicht ganz, Tobago baute noch einen halben Galoppsprung zusätzlich ein und die Stange an Hindernis zwei fiel. Pech für Deusser, der damit in Amsterdam auf Platz sieben rutschte, im Worldcup-Ranking jedoch auf Platz drei mit nun 70 Punkten aufstieg.

Als letzter Starter im Stechen hatte der erst 23-jährige Edouard Schmitz mit dem Holsteiner Quno (v. Quo Vados) noch versucht, dem Franzosen den Sieg streitig zu machen. Und er war auch dicht dran: Nach einer tollen Runde und beherzten 43.44 Sekunden galoppierte der Schweizer ins Ziel und durfte sich über einen überragenden zweiten Platz bei dieser Weltcup-Etappe freuen. Der dritte Platz ging schon, genau wie die Woche zuvor in Leipzig, an den Brasilianer Yuri Mansur mit seinem 15-jährigen Sportpartner Vitiki (v. Valentino) und einer Zeit von 44.42 Sekunden.

Einen raus aus der Platzierung war der Sieger des Vortages: Hansi Dreher. Im Sattel von Elysium kam es im Umlauf zu einem Abwurf. Ähnlich erging es Jana Wargers mit dem Holsteiner Limbridge (v. Limus) und Marcus Ehning mit Priam du Roset (v. Plot Blue). Für Philipp Weishaupt und Zineday (v. Zinedine) waren es am Ende acht Strafpunkte.

Die Führung im Worldcup-Ranking hat nun Julien Epaillard von Henrik von Eckermann übernommen mit insgesamt 92 Punkten. Auf Platz drei residiert Daniel Deusser vor Kevin Staut und Gerrit Nieberg. Die Plätze acht und neun werden von Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Marcus Ehning gehalten.

Das ganze Ergebnis: HIER

Das aktuelle Worldcup-Ranking: HIER