2 Siege, 5 Schleifen: Hannes Ahlmann dominiert Jubiläums-Ausgabe von Nordic Jumping

posted in: Allgemein | 0

Es gab Grund zum Feiern: Der Turnier-Leuchtturm des Nordens, die Nordic Jumping Events, feiern diese Saison bereits ihr fünfjähriges Jubiläum. Anlass genug, mit Sponsoren, Reitern und Unterstützern auf diese Erfolgsstory bei einem Empfang im Rahmen des Turniers in Negernbötel anzustoßen. Natürlich stand aber erst einmal der Sport im Mittelpunkt.

Und dieser Mittwoch beim Nordic Jumping war wirklich ein Hannes-Ahlmann-Tag. Erst dominierte er mit Platz eins und zwei die Theurer Trucks Masters: Sieger auf Tokyo (v. Toulon), Zweiter auf Baloucan (v. Baloubet du Rouet) – und erst dahinter die routinierten Cracks, Hausherr Christian Hess auf Chicago (v. Casall) und FN-Aktivensprecher Holger Wulschner auf Champions League (v. Contendro I).

Aber dann ging es nahtlos noch weiter, denn im anschließenden Hauptspringen des Tages, dem extra dotierten S*-Springen mit Stechen um den Preis des Fördervereins für Springsport in Norddeutschland, den die Autohäuser der Hans Carstens Gruppe präsentierten, qualifizierte sich der U25-Reiter, der im vergangenen Jahr in Helsinki zum ersten Mal in einem Weltcupturnier starten durfte, gleich mit drei Pferden im Stechen.

Auf Baloucan sicherte er sich mit eineinhalb Sekunden Vorsprung auch hier den Sieg, diesmal vor Hilmar Meyer auf Cadesso (v. Cabachon) und Sofie Svensson auf Clarissa MK (v. Casall). Tokyo hatte in diesem Stechen vorher ausnahmsweise einen Fehler gemacht, wodurch er mit Hannes Ahlmann Fünfter wurde. Nerrado (v. Nekton) musste trotz seiner Qualifizierung fürs Stechen dann gar nicht mehr in die Entscheidung eingreifen, für ihn und Hannes Ahlmann gab es trotzdem auf Rang 13 noch das dritte Preisgeld in diesem Springen.

“Hannes hatte sich heute viel vorgenommen”, verriet seine Schwester Pheline vor dem S-Springen spring-reiter.de. Und er hat die Vorsätze umgesetzt. Pheline konnte die tollen Runden diesmal vom Zuschauer-Raum ganz entspannt genießen. Sie hat sich einen Fuß beim Verladen eines Pferdes gebrochen, ist derzeit auf Krücken unterwegs. “Ich hoffe, ich kann im März wieder in den Sattel”, so die Springreiterin.

Und dann wird sie sicher auch wieder bei den Nordic Jumping Events an den Start gehen. In einer Talk-Runde anläßlich des Turnier-Jubiläums mit dem FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess hob der Vorsitzende des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein, Dieter Medow, die tollen Startmöglichkeiten für Profis und Amateure in Negernbötel gleichermaßen hervor. Und lobte die Turnier-Veranstalter um Springreiter Christian Hess, Hausherrin Mareike Harm und Arne Brodersen. Holger Wulschner bedankte sich im Namen der Reiter für die internationale Spitzenbedingungen bei den Nordic Jumping Events. Dieses hohe Niveau hat auch kürzlich der internationale Parcours-Bauer Frank Rothenberger bestätigt. “Er sagte zu mir, wir hätten so viele Hindernisse, wir könnten ja ein Weltcup-Turnier ausrichten”, erzählt Christian Hess lachend. Beim Geburtstag wird man ja noch mal träumen dürfen.

Das komplette Ergebnis der Theurer Trucks Masters hier

Das komplette Ergebnis des S*-Springens hier