Erneuter Herpes-Ausbruch in Spanien: MET Tour in Oliva abgebrochen
Die MET Tour wurde nach vier positiven Herpes-Fällen abgesagt. Foto: Mediterranian Equestrian Tour

Erneuter Herpes-Ausbruch in Spanien: MET Tour in Oliva abgebrochen

posted in: Allgemein | 0

Am Vormittag gingen noch die Youngster bei der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva Nova an den Start. Danach kam das Aus: Vier Pferde sind an EHV-1 erkrankt, zehn Tiere wurden vorsorglich in Quarantäne geschickt.

Der Herpes-Ausbruch wurde jetzt auch vom Veranstalter bestätigt. Demnach sind vier Pferde positiv auf EHV-1 getestet worden. Sie hätten zwar Fieber, zeigten aber derzeit keine weiteren Symptome, keine neurologischen Ausfallerscheinungen, die bei einem schweren Verlauf mit EHV-1 auftreten können und die infolge des Herpes-Ausbruchs in Valencia 2021 insgesamt 18 Pferde das Leben kosteten.

Gemäß der FEI Vorschriften mussten daher zehn Pferde in Quarantäne geschickt werden. Sechs davon hatten erhöhte Temperatur. Alle diese Pferde waren im selben Stallzelt untergebracht. Es wurden Abstriche genommen, von denen vier positiv waren, vier negativ und zwei unklar.

Das zuständige Veterinäramt hat nun entschieden, dass alle 82 Pferde, die zusammen mit den isolierten zehn im selben Stallzelt standen, für mindestens eine Woche vor Ort bleiben müssen. Sie werden morgen getestet. Nach einer Woche wird ein zweiter Test durchgeführt. Wenn beide Testes negativ sind, dürfen die Pferde das Turniergelände verlassen. Diese Pferde müssen danach allerdings direkt in ihre Heimatställe zurückkehren und werden zunächst für weitere Turniere gesperrt. So sieht es das FEI Reglement vor.

Alle anderen Pferde, die in anderen Stallzelten untergebracht waren, dürfen nach einer tierärztlichen Untersuchung das Gelände verlassen. Sie müssen natürlich fieberfrei sein und dürfen keinerlei Krankheitssymptome zeigen. Auch für diese Pferde gilt, dass sie sofort nach Hause gebracht werden müssen und vorerst nicht auf Turnieren starten dürfen.

Insgesamt waren 989 Pferde in der zweiten Woche der Mediterranean Equestrian Tour am Start. Die Veranstalter betonen, dass sie eng mit dem zuständigen Veterinäramt sowie der FEI zusammenarbeiten und alle Vorschriften befolgen, um die Pferde zu schützen.