FEI gibt Update zu EHV-1-Fällen in Europa
Die FEI informiert über die aktuelle Herpes-Situation. Foto: Adobestock

FEI gibt Update zu EHV-1-Fällen in Europa

posted in: Allgemein | 0

Die FEI hat mit einem Update jetzt über die aktuelle die Situation und die Maßnahmen informiert, die in Absprache mit den jeweiligen nationalen Verbänden und Organisationskomitees nach den bestätigten EHV-1-Fällen auf dem europäischen Festland in der zweiten Februarhälfte ergriffen worden sind.

Oliva (ESP)
Das Organisationskomitee (OK) in Oliva hat eine starkes Team aufgebaut und arbeitet weiterhin eng mit den Behörden, dem nationalen Verband und der FEI zusammen. Die Frühjahrstournee MET III (Spring MET III, 7.-26. März) wurde inzwischen abgesagt, und das OK hat Sitzungen anberaumt, um alle Athleten über die neuesten Entwicklungen zu informieren.

Der Austragungsort steht unter der Schirmherrschaft der regionalen Veterinärbehörde, die wiederum vom Bundesamt für Veterinärwesen, MAPA, überwacht wird. Darüber hinaus wurde ein behandelnder FEI-Tierarzt als Verantwortlicher für den Veranstaltungsort ernannt, der die Arbeit vor Ort leitet und der regionalen Veterinärbehörde Bericht erstattet.

Bislang befinden sich neun Pferde zur genauen Überwachung in der Pferdeklinik der Universität Valencia (CEU), von denen acht neurologische Anzeichen aufwiesen. Als Präventivmaßnahme und zur Sicherstellung ausreichender Behandlungskapazitäten hat die FEI 12 provisorische Boxen auf dem Krankenhausgelände aufstellen lassen, falls weitere Pferde eingeliefert werden.

Am Veranstaltungsort in Oliva befinden sich derzeit noch 103 Pferde, die je nach Gesundheitszustand in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden. Die Temperatur aller Pferde auf dem Gelände wird zwei- bis dreimal täglich gemessen, und im letzten Bericht vom 1. März wies kein Pferd Fieber oder andere klinische Anzeichen auf.

Die MAPA hat mit Unterstützung der FEI-Veterinärabteilung beschlossen, die anfänglichen Sicherheitsmaßnahmen zu verlängern, um eine weitere Ausbreitung des Virus vom Veranstaltungsort zu verhindern. Um den Austragungsort zu verlassen, müssen die Pferde nun eine erste negative Probe vorlegen, gefolgt von einer zweiten Probe, die 14 Tage später entnommen wird, und einer dritten Probe am Tag 15. Alle drei Proben müssen negativ sein, damit ein Pferd freigegeben werden kann.

Um dann in der FEI-Datenbank “entsperrt” zu werden und wieder am Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen die Pferde bestimmte Gesundheitsanforderungen erfüllen. Die vorgeschriebenen Biosicherheitsmaßnahmen sehen zwei Optionen vor – entweder 21 Tage Isolation mit einer Nasopharyngealprobe frühestens am 21. Tag oder alternativ eine Mindestisolation von 14 Tagen mit einer ersten Nasopharyngealprobe frühestens am 7. Tag und einer zweiten Probe frühestens sieben Tage später. Alle Proben sind mittels PCR zu analysieren und müssen negativ ausfallen. Zu den Maßnahmen gehört auch die zweimal tägliche rektale Temperaturmessung.

Die Pferde können nur auf Anraten eines Tierarztes aus der Isolation entlassen werden. Um die Sperre aufzuheben und an FEI-Veranstaltungen teilnehmen zu können, müssen die Pferde alle Protokolle für die Wiederaufnahme des Wettkampfs erfüllen und die Sperre von der Veterinärabteilung der FEI aufheben lassen.

Lier (BEL)
Der belgische leitende Tierarzt hat die Reinigung, Desinfektion und Versiegelung des Veranstaltungsortes überprüft und grünes Licht für die Wiedereröffnung des Veranstaltungsortes für Wettkämpfe gegeben.

Zur Erinnerung: Das betroffene Pferd und jedes der 25 Kontaktpferde der Veranstaltung dürfen nicht an FEI-Veranstaltungen teilnehmen, bis sie bestimmte Gesundheitsanforderungen erfüllt haben, die auferlegt wurden, um eine mögliche Übertragung des Virus auf ihre eigenen Pferde und die gesamte Pferdepopulation zu minimieren.

Aktueller Stand der Verbreitung von EHV-1
Sieben Pferde verließen Oliva vor dem ersten bestätigten EHV-1-Fall, ein Pferd reiste nach Valencia (ESP), vier nach Vejer de la Frontera (ESP) und zwei nach Doha (QAT). Sie wurden auf Aufforderung der FEI sofort isoliert und wenden derzeit die FEI-Protokolle für die Rückkehr in den Wettbewerb an, während sie isoliert sind. Bislang wurden bei keinem der Pferde Fieber oder klinische Anzeichen festgestellt.

Sechs Pferde, die von Oliva nach Limburg (NED) zurückkehrten, wurden positiv auf EHV-1 getestet und in Quarantäne gesteckt, wo sie genau überwacht werden.

Unabhängig von Oliva wurden in Vilamoura (POR) zwei Pferde mit Fieber isoliert, ihre Testergebnisse auf EHV-1 waren jedoch negativ.

Sicherheit für unsere Pferde
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um erneut auf die Bedeutung der FEI-Pferdegesundheitsanforderungen hinzuweisen und auf die Notwendigkeit, die Pferdegesundheitsanforderungen über die FEI-PferdeApp zu erfüllen, um die maximale Sicherheit für alle Pferde zu gewährleisten, die an internationalen Veranstaltungen teilnehmen.

Die von der FEI aufgestellten Anforderungen an die Pferdegesundheit, in Übereinstimmung mit Art. 1027 und 1029 des FEI-Veterinärreglements 2023 seit dem 1. Januar 2022 eingeführt wurden, sind ein entscheidendes Instrument der präventiven Biosicherheit, und es ist von größter Bedeutung, dass diese Anforderungen von allen konsequent angewendet werden.