Böckmann präsentiert auf Equitana so viele Neuheiten wie noch nie
Der neue Comfort Foto: Böckmann

Böckmann präsentiert auf Equitana so viele Neuheiten wie noch nie

posted in: Allgemein | 0

Auf der Leitmesse Equitana präsentieren die Böckmann Fahrzeugwerke eine riesige Auswahl an neuen Pferdeanhänger Modellen, Pferdetransportern, technischen Innovationen, Dienstleistungspaketen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Highlight bildet die neue Portax Familie mit sieben neuen Modellen und innovativem Zubehör. Premiere feiert auch das neue Pferdeanhänger Modell Comfort. Weitere Neuentwicklungen, die erstmalig in diesem Rahmen gezeigt werden sind zwei neue Big Champion Modelle und der neue Master Pferdeanhänger. Neben den Fahrzeugen wird erstmalig ein innovatives Versicherungspaket präsentiert. Für Designliebhaber gibt es exklusive Sonderfarben und Dekore zu entdecken.

Ein besonderes Highlight stellt die Premiere der neuen Portax Modellreihe dar. Die ausgezeichnete und robuste Produktfamilie aus Vollaluminium wurde von Grund auf überarbeitet. Jedes Modell glänzt durch ein neues Design und noch mehr Sicherheit und Komfort für Pferd und Reiter. Optisch besticht sofort der moderne Lichtbogen. Besonders innovativ: Durch diese einzigartige Frontscheibe gelangt viel natürliches Licht in den Pferdeanhänger, ohne dass die Pferde geblendet oder beunruhigt werden.
Die zusätzliche Größe der einzelnen Modelle findet sich auch in den unterschiedlichen Sattelkammerkonzepten wieder. Diese bieten in der neuen Version zusätzlichen Stauraum, optimierte Zugänge und innovative Detaillösungen, wie z.B. die neue Option einer Bugkiste.
Auch die Mittelpfosten-Trennwand wurde weiterentwickelt. Besonders praktisch hieran sind die neuen magnetischen Feststeller. So können die Trennwand-Flügel jetzt beidseitig automatisch arretiert werden. Zudem wird der Ausbau durch einen neuen Exzenterspanner deutlich vereinfacht.
Das bewährte MSS – Multi-Safe-System, das im Panikfall die einfache Befreiung des Pferdes ermöglicht, der Original Böckmann Vollaluminium Qualitätsboden mit 20 Jahren Garantie sowie das World Class Fahrwerk nach Automobilstandard „WCF-Plus“ sind weiterhin Teil der Serienausstattung.

Der neue Comfort: Mit Sicherheit komfortabel
Auch im Bereich der Vollpolyesteranhänger hat Böckmann eine umfassende Entwicklung vollzogen. Das renommierte und beliebte Comfort-Modell erstrahlt in einem neuen sportlich dynamischen Design. Spürbar ist das zusätzliche Raumangebot, durch zusätzliche Länge, Höhe und Breite im Innenraum.
Die großzügigen Abmessungen machen sich gerade im Pferdestandbereich bemerkbar. Mehrwerte, wie die erweiterte Kopffreiheit für die Pferde und der zusätzliche Platz vor den Boxenstangen machen den Unterschied. Die höheren Seitenwände versprechen noch mehr Stabilität und Sicherheit. Besonders praktisch: Die seitliche Einstiegstür zu den Pferden ist ebenfalls deutlich größer geworden.
Das neue Sattelkammerkonzept bietet ein optimales Raumkonzept für ein Maximum an Stauraum für das Equipment. Die jetzt noch größere Sattelkammertür erlaubt einen bequemen Zugang und sorgt für eine optimale Nutzung des verfügbaren Stauraums.
Neben dem Comfort-Federungs-Fahrgestell „CFFplus“ für eine optimale Straßenlage, dem Aufbau aus verstärktem Vollpolyester und dem Qualitäts-Aluminiumboden mit 20 Jahren Garantie enthält der Pferdeanhänger eine umfangreiche Serienausstattung mit vielen Detaillösungen.

Innovatives Versicherungspaket: Kooperation mit der NÜRNBERGER Versicherung
Seit 65 Jahren entwickelt Böckmann Transportlösungen, die exakt auf die Bedürfnisse von Pferd und Reiter zugeschnitten sind. Es geht nur in Serie, was am Stall für gut befunden wurde. Als weiteres Serviceangebot hat Böckmann deshalb zusammen mit der NÜRNBERGER Versicherung jetzt ein innovatives Versicherungspaket für Pferdeanhänger entwickelt, das diesem Anspruch gerecht wird.
Das Besondere: Zusätzlich zu den Bestandteilen der Kfz-Haftpflicht und Kfz-Teilkaskoversicherung kann der Versicherungsschutz auf das Equipment ausgeweitet werden. Durch den Mobilschutz für Sattel und Ausrüstung ist so gewährleistet, dass auch der Inhalt der Sattelkammer versichert ist.
Das Paket ist exklusiv für Böckmann Kundinnen und Kunden und wird erstmalig auf der Equitana präsentiert. Beratung und Informationen können am Messestand direkt bezogen werden.
Designneuheiten
Für Designliebhaber gibt es neben den Fahrzeugentwicklungen exklusive Sonderfarben und Dekore von Böckmann zu entdecken. Erstmalig werden die Farben „Frozen Berry“, ein auffälliger Beeren-Farbton, sowie „Grey-Metallic“, ein mittelgrau mit metallic Effekt vorgestellt. Böckmann zeigt ebenfalls, wie individuell eine Beklebung sein kann, z.B. mit Aufnahmen der eigenen Pferde oder wie ein Dekor von Jan Künster für Aufsehen sorgt.

Böckmann Horse Trucks Mercedes Aufbauten
Der beliebte Compact Pferdetransporter für 2 Pferde gehört zu den sichersten und verlässlichsten seiner Klasse. Er zeichnet sich durch hohe Qualität und maximale Stabilität aus. Böckmann bietet nun noch mehr Flexibilität bei der Auswahl des passenden Fahrzeuges.
In Zusammenarbeit mit Mercedes wurde ein 4,5 t Compact Modell entwickelt, das die besondere und außerordentliche Qualität des Böckmann-Aluminiumaufbaus mit der Qualität des Mercedes Sprinters verbindet. Die größere Spurbreite an der Hinterachse sorgt außerdem für noch mehr Fahrstabilität.
Mit einem Leergewicht von 2950 kg für den Compact L plus Stall MB können rechnerisch 1550 kg für 2 Pferde, 2-3 Personen, Equipment und Diesel transportiert werden.
Mit dieser Kombination, Böckmann und Mercedes, ist ein Pferdetransporter entstanden, der in dieser Kategorie eine einzigartig verlässliche Alternative mit herausragender Qualität darstellt. Auf der Equitana wird ein Compact L plus Stall MB und ein Compact L plus Stall Tour MB auf Mercedes Chassis vorgestellt.

Neben den Portax und Comfort Modellen gibt es auch weitere Anhängerneuheiten zu entdecken. Die Master Produktfamilie wurde im vergangenen Jahr von Grund auf überarbeitet. Der holzfreie Aufbau aus verstärktem Vollpolyester, die extra hohen Seitenwände, die mannshohe Einstiegstür und eine von innen und außen bequem zugängliche Sattelkammer machen den Master zu einer Klasse für sich.
Auch der Big Champion hat ein Makeover bekommen und vereint so noch mehr Nutzen Vorteile und intelligente Raumkonzepte in sich. Die komplett überarbeiteten Sattelkammerkonzepte sorgen für noch mehr Vorteile in der praktischen Anwendung.
Darüber hinaus gibt es auch für den Transport von einem Pferd oder von Stute mit Fohlen ein attraktives Modell zu entdecken. Der Champion Uno wurde optional mit einer neuen Sattelkammer ausgestattet, die das Platzangebot perfekt nutzt. Komfortablere Zugangstüren und eine optimale Raumaufteilung schaffen einen echten Mehrwert in der Nutzung.
Auf dem Böckmann Messestand auf der Equitana gibt es auf knapp 1200 m2 folglich auch in 2023 wieder zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen in allen Bereich zu entdecken.