Max Kühner gewinnt bei Dutch Masters den Audi Preis vor Victor Bettendorf

posted in: Allgemein | 0

Es war die Mauer vor dem Audi-Sprung, die wesentlichen Anteil an der Entscheidung hatte, wer  am Ende im Stechen um den Audi Preis bei den Dutch Masters mit reiten durfte. Insgesamt ging es in dem CSI5* Parcours über 1,50m, und diese Mauer sah für den menschlichen Beobachter eher harmlos aus – aber Pferdeaugen sehen die Welt ja manchmal anders.

Gleich der erste Starter musste an diesem vierten Hindernis die Segel streciehn: Zweimal versuchte Gilles Thomas mit dem Hengst Elfra van Beek Z (v. El Savador) die Klippe zu überwinden – dann beendete die Glocke den Ritt. Er blieb nicht der Einzige. Der Letzte, der mit dem Anblick dieser Mauer schon beim Einreiten Probleme bekam, war Steve Guerdat. Sein Holsteiner Schimmel-Wallach Con Calma (v. Cascadello) schüttelte sich förmlich, aber rechtzeitig vor Ablauf der Start-45 Sekunden ritt die einstige Nr. 1 der Weltrangliste los, flog über die ersten drei Sprünge – und wurde unsanft vor der Mauer abgestoppt. Ohne Gerte oder sonstige Hilfsmittel ritt der Schweizer erneut an und dürckte Con Calma förmlich über den Sprung. Sogar fehlerfrei. Aber am Ende standen natürlich trotzdem 41 Fehlerpunkte auf der Zählkarte, ans Stechen war nicht zu denken. Genauso wenig für die drei deutschen Starter: Janne Friederike Meyer-Zimmermanns Cornela hatte schon vor der Mauer kräftige Stangenberührung und wurde zu ihrer Schonung von der Reiterin sofort aus dem Parcours gebnommen. Daniel Deusser sammelte mit Bingo Ste Hermelle elf Fehlerpunkte ein, Marcus Ehning mit Calanda acht.

Acht, das war auch die Zahl für das Stechen: Genauso viele schafften es fehlerfrei durch den Umlauf. Eine ganze Zeit sah es so aus, als ob Victor Bettendorf mit Astuce de la Roque (v. Kannan) den Hauptgewinn einstreichen würde. Aber dann kam einer, der noch schneller auch die zweite Runde fehlerfrei absolvierte: Max Kühner auf Up Too Jacco Blue (v. Chacco-Blue): 31,93 Sekunden, das war noch einmal eine ganze Sekunde schneller – und machte im Preisgeld eine Differenz von rund zweieinhalbtausend Euro aus.

Das komplette Ergebnis hier