Zum Saison-Abschluss: Georg Rixen gewinnt Prestige Youth Cup beim Nordic Jumping
Arne Brodersen und Bernd Carstens gratulieren dem Sieger des Prestige Youth Cup Georg Rixen. Foto. Nordic Jumping

Zum Saison-Abschluss: Georg Rixen gewinnt Prestige Youth Cup beim Nordic Jumping

posted in: Allgemein | 0

Es war ein besonderes Highlight zum Abschluss einer erfolgreichen Saison der Nordic Jumping Events: Beim Prestige Youth Cup standen am Samstag nicht die Profis, sondern die Nachwuchs-Springreiter im Rampenlicht. Und es ging um viel. Dem Sieger im M-Stilspringen winkte ein nagelneuer Prestige Sattel, und für die besten sechs Platzierten ging es um eine wertvolle Unterrichtsstunde bei der ehemaligen Welt- und Europameisterin Meredith Michaels-Beerbaum.

Kein Wunder also, dass die Atmosphäre voller positiver Anspannung war. Von Starter zu Starter wurde die Stimmung aufgeheizter, alle fieberten mit bis zum Schluss und feuerten den norddeutschen Nachwuchs im M-Springen an.

53 Nachwuchsreiter, Jahrgang 2005 und jünger, starteten in einem L-Stil-Springen, das die Qualifikation zum Prestige Youth Cup 2023 bildete. Die besten 40 Reiter qualifizierten sich für die Finalprüfung im Anschluss, ein M-Stilspringen mit Stechen.

Ins Stechen zogen die besten 10 ein, doch da es Notengleichheit gab, waren es am Ende 12 Bewerber, die um den Prestige-Springsattel, den Lehrgang und viele weitere Ehrenpreise ritten. Als zweiter Starter setzte sich der Schleswig-Holsteiner Georg Rixen mit seinem 11jährigen Capero (v. Capiros-Star) an die Spitze mit einer starken Zeit von 35,93 Sekunden. Die Fehmaranerin Selina Vöge belegt den 2. Platz mit Caramac (v. Clarimo) vor Charlotte Westphal mit Comtess OLD (v. Conthargos). Platz vier, fünf und sechs belegten Joost Sievers mit Carlsson G (v. Chepetto), Tomma Thiesen mit Cardinetto (v. Cardino) und Aleta Amalia Olearius mit Leo Zento (v. Leovisto). 

Der Prestige Youth Cup beim Nordic Jumping bietet Nachwuchsreitern aus dem Norden eine einzigartige Möglichkeit bei guten Bedingungen und tollen Ehrenpreisen, einen neuen Prestige-Springsattel zu gewinnen und einen Lehrgang bei der Aachen-Siegerin Meredith Michaels-Beerbaum zu reiten. Eine Veranstaltung zur Förderung der Jugend und für spannende Prüfungen, wie der Sponsor Bernd Carstens von der Equestrian Premium Agency mit „Was für ein Stechen! Fast wie bei den ganz Großen“, kommentierte. 

Auch die Teilnehmer wissen diese Chance sehr zu schätzen. Sowohl der Sieger Georg Rixen, als auch Joost Sievers und Tomma Thiesen waren vor den Prüfungen sehr aufgeregt und haben Tage vorher schon hin und her telefoniert, wie Joost Sievers erzählt. „Wir Nicht-Profis kriegen mal die Chance einen Sattel zu gewinnen und viele weitere coole Sachen von Prestige.“

Morgen gehen die Nordic Jumping Events mit weiteren Prüfungen für die Amateure und Nachwuchsreiter an den Start, bevor eine erfolgreiche fünfte Saison mit elf Turnieren der Nordic Jumping Events zu Ende geht. Wir freuen uns schon auf die Neuauflage in 2023/2024 ab kommenden Herbst.

Alle Ergebnisse der Nordic Jumping Events: HIER