Harry Charles: “Pferde haben mich Geduld gelehrt, und ich bin sehr dankbar für diese Lektionen!”

posted in: Allgemein | 0

Der eine hat im Springsport so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, der andere führt die FEI Weltrangliste der U25 Reiter an: Beim Rolex Round Table Interview im Rahmen der Dutch Masters hatte spring-reiter.de jetzt die Möglichkeit, mit Jeroen Dubbeldam und Harry Charles zu sprechen. Wir haben die beiden gefragt, wie sie mit Niederlagen umgehen, wie sie sich motivieren, welche wichtigen Eigenschaften erfolgreiche Springreiter/innen heute mitbringen müssen, um erfolgreich zu sein, und was die Pferde sie gelehrt haben.

Wie liefen Ihre Vorbereitungen für das Turnier und wie ist es, wieder bei einer großen Veranstaltung dabei zu sein?
Jeroen: Es ist fantastisch, wieder bei den Dutch Masters dabei zu sein. Ich muss sagen, dass die Vorbereitungen dieses Jahr besser sind als je zuvor. Ich bin mit einem jungen Pferd hier, daher haben sich meine Vorbereitungen nicht besonders verändert. Wir sind noch nicht so weit, dass wir am Sonntag im Rolex Grand Prix antreten können, aber wir haben in den anderen Prüfungen mitgemacht, und ich sprang am Samstagabend in der großen Klasse, das war also ein Test für ihn. Es war spannend, er ist ein sehr gutes, talentiertes Pferd, und hoffentlich ist er bereit, nächstes Jahr hier im Rolex Grand Prix anzutreten.
Harry: Ja, ich stimme zu, es ist eine fantastische Veranstaltung. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal hier, ich glaube, es war wegen Corona eine kleinere Version der Veranstaltung, also war es großartig zu sehen, wie es in voller Größe ist. Ich habe schon am ersten Abend erstaunliche Menschenmengen gesehen, und es ist wirklich etwas Besonderes, den ganzen Rummel um diesen Ort zu erleben. Ich habe meine Vorbereitungen für dieses Jahr in aller Ruhe begonnen, angefangen bei Oliva Nova in Spanien, wo ich zunächst nur ein paar kleinere Turniere bestritten habe. Im Moment habe ich dieses ganz besondere Pferd, Balou du Reventon. Ein solches Pferd bei einem Grand Slam Major zu reiten, ist eine große Sache für mich. Ich freue mich sehr auf Sonntag und das ist unser Ziel für diese Woche.
Wir sind hier bei den Dutch Masters in einer Halle; wie unterscheidet sich das von den anderen Majors?
Jeroen: Nun ja, das Springen auf einem großen Platz beim CHIO Aachen oder beim CSIO Spruce Meadows ‘Masters’ Turnier ist etwas ganz anderes als das Springen in einer Halle wie hier beim The Dutch Masters oder beim CHI Genf. Es ist eine andere Herangehensweise, es erfordert auch eine andere Technik, manchmal sogar eine andere Art von Pferd. Manche Pferde kommen natürlich damit zurecht, wie zum Beispiel Harrys gutes Pferd Balou, der kommt mit allen Bedingungen zurecht. Dennoch gibt es Pferde, die Grasplätze im Freien oder eben Hallenböden bevorzugen, und deshalb finde ich es wirklich großartig, dass die vier Majors, aus denen der Rolex Grand Slam of Show Jumping besteht, beides bieten. Das schafft mehr Herausforderung und Abwechslung bei den Talenten, ähnlich wie in der Formel 1, wo es verschiedene Arten von Rennstrecken gibt. Ich denke, das ist eine gute Sache.

Harry: Ich stimme mit Jeroen überein. Diese Abwechslung ist wirklich wichtig. Durch die verschiedenen Parcours fühlt es sich manchmal wie ein anderer Sport an. In Spruce Meadows hat man größere und kühnere Sprünge, und Aachen ist auch ein bisschen anders. Die Art und Weise, wie man sich vorbereitet, muss hier und da optimiert werden, aber im Großen und Ganzen ist es nicht so unterschiedlich.


Harry, könnten Sie uns ein wenig mehr über Balou du Reventon erzählen, was sind Ihre Pläne für ihn?


Harry: Balou ist ein erfahrenes Pferd; er ist 17 Jahre alt, aber er ist immer noch in fantastischer Form. Es ist das Verdienst aller, die sich sein ganzes Leben lang um ihn gekümmert haben. Wie er in seinem Alter noch an Wettkämpfen teilnimmt, ist er ein absolutes Spitzenpferd. Die Möglichkeit, das Pferd überhaupt reiten zu können, war ziemlich erstaunlich, und ich bin jetzt in einem Stadium, in dem ich mir die Turniere für ihn so ziemlich aussuchen kann. Man wird ihn nicht jede Woche auf jedem Turnier sehen, aber wenn ich vielleicht fünf oder sechs Grand Prix über das Jahr verteilt auswählen und wirklich darauf hinarbeiten kann, dann ist das mein Hauptziel für ihn. Wir haben dieses Jahr mit Bordeaux begonnen und es lief sehr gut, besser als ich erwartet hatte. Wir sind hier bei den Dutch Masters, er wird zum FEI World Cup Finale in Omaha gehen, und dann ist das große Turnier, das wir uns für das Jahr ausgesucht haben, Aachen. Das Hauptziel für mich ist es, ihn glücklich, frisch und fit zu halten und jedes Turnier mit ihm zu genießen, denn ich weiß, dass ich nicht oft die Gelegenheit haben werde, ein Pferd wie Balou in solchen Parcours zu reiten.

Eine Frage an Jeroen: Sie haben fast alles gewonnen, was ein Springreiter gewinnen kann. Woher nehmen Sie Ihre Motivation?
Jeroen: Die Antwort ist ganz einfach: Reiten ist meine Leidenschaft. Ich liebe die Arbeit mit meinen Pferden, ich liebe den Sport, ich liebe die ganze Welt des Pferdesports, also fällt es mir nicht schwer, die Motivation zu finden weiterzumachen. Seit dem Rücktritt von SFN Zenith bin ich nicht mehr in den höchsten Klassen dabei, was die Anhänger des Sports vielleicht nicht ganz verstehen, aber ich habe hinter den Kulissen hart mit meinen Pferden gearbeitet, und das macht mir immer noch sehr viel Spaß. Ich liebe es wirklich.
Haben Sie Schüler?
Jeroen: Ja, ich habe auch Schüler, mit denen ich oft beschäftigt bin, aber die Wettkämpfe sind immer noch meine Priorität. Im Moment habe ich eine Gruppe junger, talentierter Pferde, die zwar noch nicht ganz so weit sind, um auf höchstem Niveau zu reiten, aber ich liebe es, mit ihnen zu arbeiten und sie zu fördern. Ich bin dieses Jahr mit einem guten Pferd hier bei den Dutch Masters und hoffe, dass es nächstes Jahr bereit ist, am Rolex Grand Prix teilzunehmen.
Was bedeutet es für Sie, bei den Dutch Masters zu reiten?
Jeroen: Bei den Dutch Masters zu reiten, ist für einen Niederländer ein ganz besonderes Gefühl. Es ist etwas ganz Besonderes, vor dem heimischen Publikum zu reiten, und für mich ist es noch spezieller, hier zu reiten als irgendwo sonst. Auch wenn ich am Sonntag nicht am Rolex Grand Prix teilnehme, freue ich mich sehr auf die anderen Prüfungen, und die Hauptprüfung gestern Abend war ein großer Test für mein Pferd. Wir haben unser Bestes gegeben und vor dem heimischen Publikum gut abgeschitten.


Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten, die ein Springreiter haben muss?
Jeroen: Ich denke, das Wichtigste ist die Liebe zum Pferd und die Liebe zur Arbeit mit Pferden, denn damit fängt alles an. Wenn man diese Liebe, diese Leidenschaft nicht hat, dann ist es schwierig. Es ist auch wichtig, ein gewisses Talent, eine starke Mentalität, Tatkraft und Disziplin zu haben. Um es als Springreiter zu schaffen, braucht man eine Menge Disziplin und viele Stunden harter Arbeit, sowohl im Sport als auch im Geschäft.
Harry: Ich stimme mit allem überein, was Jeroen gesagt hat. Um ein Springreiter zu sein, braucht man Disziplin, Talent und natürlich muss man die Pferde lieben und schätzen, was sie für einen tun.
Wie gehen Sie mit Misserfolgen um?
Harry: Ich denke, das muss man schon ein paar Mal erlebt haben, um zu lernen, wie man richtig damit umgeht. Ich glaube, wir alle gehen manchmal mit sehr großen Erwartungen in Veranstaltungen und Prüfungen, und es ist wichtig, dass man sich vor Augen hält, dass man zwei Athleten ist und nicht nur einer, so dass die Dinge nicht immer so laufen können, wie man sie gerne hätte. Wenn man also nicht den erwarteten Erfolg hat, muss man das einfach hinter sich lassen. Das ist leichter gesagt als getan, aber man muss sich aufraffen und sich auf den nächsten Wettkampf konzentrieren. Es ist ein so einzigartiger Sport; wir haben 40 Reiter im Rolex Grand Prix am Sonntag, und alle 40 können gewinnen, also ist die Chance zu gewinnen sehr gering. Es ist nicht wie im Fußball, wo es nur zwei Teams gibt und die Chance auf einen Sieg bei 50 % liegt. Es kommt häufiger vor, dass man scheitert, deshalb halte ich es für sehr wichtig, realistische Erwartungen zu haben.
Jeroen, haben Sie einen Rolex-Grand-Prix-Sieger unter Ihren jungen Pferden?
Jeroen: Sehr gute Frage! Das ist immer schwierig zu beantworten, aber ja, ich denke, es ist möglich. Ich habe eine wirklich gute Gruppe junger Pferde, und es liegt an mir, sie an die Spitze zu bringen, also werden wir sehen – ich bin zuversichtlich. Das Pferd, das ich für die anderen Prüfungen an diesem Wochenende mitgebracht habe, hat großes Potenzial, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht liege ich falsch, vielleicht wird eines meiner anderen Pferde, das zu Hause ist, aufsteigen. Wir werden sehen.
Harry, können Sie als jüngster Rolex-Reitertestimonial erzählen, wie es sich anfühlt, zu dieser Elitegruppe zu gehören? Wie hat es dich motiviert, an deine Grenzen zu gehen, und wie gehst du mit dem Druck um?
Harry: Der Gedanke, dass ich Teil der Rolex Equestrian Testimonee-Familie bin, ist unwirklich. Selbst jetzt, wo ich hier sitze und mit Ihnen spreche, an der Seite von Jeroen, einem Reiter, der so gut wie alle Auszeichnungen in diesem Sport gewonnen hat. Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass ich es verdiene, hier zu sein. Aber Teil dieser Familie zu sein, ist für mich wirklich großartig. Rolex hat so viel für den Sport getan; ihre Turniere werden auf höchstem Niveau durchgeführt, sie haben die Messlatte für alle anderen weltweiten Reitsportveranstaltungen so hoch gelegt, dass es eine echte Ehre ist, Teil der Rolex Testimonee-Familie zu sein. Es motiviert mich sehr zu beweisen, dass ich es wert bin, hier dabei zu sein, und ich bin sehr stolz dazuzugehören.
Was steht als Nächstes auf deiner Wunschliste?
Harry: Einen Rolex Grand Prix zu gewinnen und eine grüne Decke mit nach Hause zu nehmen!
Jeroen: Mir geht es natürlich genauso, einen Rolex Grand Prix zu gewinnen, wäre fantastisch. Ich habe schon ein paar Rolex Grand Prix gewonnen, in Aachen und in Spruce Meadows, aber das war, bevor sie Teil des Rolex Grand Slam of Show Jumping waren, also ja, einen Rolex Grand Prix zu gewinnen, steht immer noch auf meiner Wunschliste!

Welche Ratschläge geben Sie Ihren Schülern?
Jeroen: Der wichtigste Ratschlag, den ich meinen Schülern gebe, ist, dass man die Arbeit mit Pferden lieben muss, denn wenn das nicht der Fall ist, dann ist diese Welt nicht für einen gemacht. Ich rate ihnen, kontinuierlich an ihrer Horsemanship zu arbeiten und wirklich zu verstehen, wie sie mit Pferden arbeiten können. Dort beginnt der Erfolg, und wenn das dazu führt, dass man an der Spitze des Sports mitmacht, dann ist das fantastisch, und wenn nicht, wenn man nur auf den unteren Ebenen mitmacht, kann es immer noch Spaß machen, solange man diese Welt liebt und die Arbeit mit Pferden liebt. Das ist es, worum es geht!
Wie können wir Ihrer Meinung nach mehr Menschen für den Springsport begeistern?
Jeroen: Ich denke, es ist unsere Aufgabe als Reiter, zu zeigen, wie schön unsere Welt ist und wie schön es ist, mit Pferden zusammenzuarbeiten.
Harry: Ich habe den Eindruck, dass der Sport immer beliebter wird; es kommen immer mehr Leute zum Zuschauen, ich glaube, die Dutch Masters erwarten, dass die Plätze an diesem Wochenende ausverkauft sein werden. Ich erinnere mich an Aachen im letzten Jahr; jeder Tag war ausverkauft; es war unglaublich, jeden Tag 40.000 Menschen auf den Tribünen zu erleben. Wie Jeroen sagte, müssen wir als Reiter weiterhin alles tun, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was diese Pferde für uns bedeuten und wie großartig dieser Sport sein kann. Wie wir alle wissen, ist es ein fantastischer Sport.


Können Sie uns verraten, was Ihre Lieblingsuhr ist und ob Ihre Uhr eine besondere Geschichte hat?
Jeroen: Ich liebe meine Rolex Submariner, das ist die ,Hulk’. Das ist die Uhr, die ich gerade trage, und ich mag sie sehr! Sie ist grün, die Farbe von Rolex, und ich sehe nicht so oft Leute mit ihr. Eine andere Uhr, die ich besitze, ist die Rolex GMT-Master II, die ‘Batman’, die mir auch sehr am Herzen liegt.
Harry: Meine Lieblingsuhr ist die Rolex Sky-Dweller. Sie ist meine allererste Uhr und hat mich bei meinem Olympiade-Debüt, meinem Podiumserfolg bei der Weltmeisterschaft und meinem ersten World CupTM-Finale begleitet, sie ist also etwas ganz Besonderes. Sie hat auch eine wirklich coole Geschichte: Ich bin beim CHIO Aachen 2022 am Samstag an der Mauer gestürzt. Das Pferd ist mit seinem Stollen auf mein Handgelenk getreten und der Stollen ging durch die Uhr. Nach der Veranstaltung sagte der Arzt, wenn die Uhr nicht gewesen wäre, hätte sich der Bolzen durch meine Vene gebohrt, aber ich bin nur mit einem Kratzer davongekommen, dank meiner Rolex! Noch besser: Nur zwei Tage später hatte Rolex meine Uhr bereits repariert, so dass ich sie am nächsten Wochenende tragen konnte. Wenn ich zurückdenke, hat sie mir wirklich den Sommer gerettet, denn hätte die Rolex meine Hand nicht gerettet, wäre ich nicht zu den Weltmeisterschaften gefahren, um eine Medaille zu gewinnen.
Was sind deine Ziele für 2023?
Jeroen: Seit dem Rücktritt von Zenith habe ich mich auf eine neue Gruppe von Pferden konzentriert, junge Pferde, bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Mein Hauptziel ist es also, diese Pferde auf das höchste Niveau zu bringen und mich wieder mit den besten Reitern zu messen. Das ist definitiv mein Ziel.
Harry: Wenn ich nur halb so viel Karriere machen könnte wie Jeroen, wäre ich bestimmt sehr glücklich. In der nahen Zukunft war ich zwar nie einer, der die FEI-Weltrangliste anstrebte, aber in letzter Zeit bin ich den Top 10 recht nahe gekommen. Ich denke also, wenn ich mich in dieser Gruppe wirklich etablieren könnte, wäre das fantastisch. Allerdings weiß ich, dass man dafür sehr konstant sein muss, deshalb hoffe ich, dass ein gutes Ergebnis am Sonntag wirklich helfen kann. Dieses Jahr versuche ich, mir bestimmte Turniere vorzunehmen und auf sie hinzuarbeiten. Im Springsport kann man 50 Wochen im Jahr reiten, wenn man will, aber wir werden uns darauf konzentrieren, bei ein paar weniger Turnieren anzutreten, aber dafür bei jedem Turnier eine gute Leistung zu bringen.


Was ist der beste Ratschlag, den Sie je in Bezug auf Pferde erhalten haben? Ein Ratschlag, der Ihnen wirklich geholfen hat und bei Ihnen hängen geblieben ist?
Jeroen: Ich glaube, mein erstes Pferd und das Pferd, das mich wirklich zu dieser Karriere gebracht hat, De Sjiem, hat mich mehr gelehrt als ich ihn. Zwar ist jedes Pferd anders und braucht eine andere Herangehensweise, aber De Sjiem hat mich wirklich mehr zu einem Reiter gemacht als alles andere. Ich glaube, wir haben uns gegenseitig auf die Karte gesetzt. Ich habe ihn bekannt gemacht, und er hat mich bekannt gemacht, und das ist das Schönste daran.
Harry: Wie Jeroen schon sagte, ist jedes Pferd sehr unterschiedlich. Um die verschiedensten Pferde reiten zu können, muss man zuallererst ein Horseman sein. Als ich ein Kind war, hat mein Vater mich jedes einzelne Pony reiten lassen, die guten, die schlechten, auch wenn sie stehen blieben, ich bin alles geritten. Damals, als ich 11 Jahre alt war, bin ich echt oft runtergefallen, und das hat mir nicht gefallen, aber ich bin so dankbar, dass ich diese Ausbildung hatte. Die Erfahrungen sind mir wirklich im Gedächtnis geblieben. Für mich ist der wichtigste Ratschlag, den ich erhalten habe, die Bedeutung von Geduld – ich habe ein paar sehr aufregende junge Pferde, eines ist 10 Jahre alt, und ich hätte ihn vor zwei Jahren anspornen und versuchen können, größere Sprünge zu machen, aber ich habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Pferde haben mich in meiner Ponyzeit und als junger Reiter Geduld gelehrt, und ich bin sehr dankbar für diese Lektionen.
Für welche anderen Sportarten interessierst du dich?
Jeroen: Ich interessiere mich für alle Arten von Sport! Ich liebe alle Sportarten und verfolge sie genau. Als Kind träumte ich davon, ein Spitzenfußballer zu werden, aber ich fand bald heraus, dass meine Chancen im Reitsport größer waren als im Fußball. Ich verfolge immer noch viel Fußball, und ich weiß, dass Harry das auch tut! Aber ja, im Allgemeinen verfolge ich alle Sportarten.
Harry: Ja, Fußball ist riesig. Mein Vater ist in Liverpool aufgewachsen, und so ist der Liverpool Football Club ein großer Teil unserer Familie. Neulich hatten wir einen sehr guten Tag, als Liverpool Manchester United mit Sieben zu Null besiegte, mein Vater war sehr glücklich, er feiert immer noch. Ich liebe auch Golf, als ich jünger war, habe ich viel mit meinem Vater gespielt – mein Vater wollte, dass ich Golfspieler werde. Als ich 12 Jahre alt war, nahm ich an den nationalen Meisterschaften teil und fuhr nach Portugal, um ein paar Turniere zu spielen. Mein Vater war mein Caddy, und er sagte, er würde für den Rest meines Lebens mein Caddy sein, aber es machte mir nicht so viel Spaß wie das Springreiten. Ich spiele immer noch Golf, verfolge den Sport und genieße ihn.
Es gibt eine Menge Gerede über Technologie, ChatGPT usw. Was haltet ihr davon, dass der Sport neue Innovationen, Technologien und Trends aufgreift?
Jeroen: Nun, ich habe meine Karriere ohne all diese Technologien begonnen, also habe ich eine altmodische Sichtweise, aber ich sehe, dass die Leute um mich herum anfangen, sie mehr und mehr zu nutzen. Für mich ist das schwierig, weil ich aus einer anderen Generation stamme, so dass ich immer noch viel von den jüngeren Menschen um mich herum lerne. Es ist zwar interessant, aber ich muss zugeben, dass ich der Meinung bin, dass die altmodische Methode immer noch funktioniert. Pferde haben sich nicht verändert. Das Pferd ist immer noch ein Pferd. Es war vor 30 Jahren ein Pferd, und es ist auch jetzt noch ein Pferd, und ich denke, die beste Technologie und das beste Wissen, um das Pferd zu verstehen, ist immer noch unser eigenes Gefühl, das uns am meisten sagt.
Harry: Ich denke, Jeroen hat völlig recht. Das beste Beispiel für Technologie im Springsport, das ich nennen kann, ist ein Unternehmen namens EquiRatings. Sie bieten einen Einblick in all Ihre Analysen, jede Runde wird analysiert, jedes Pferd, und obwohl es interessant zu sehen ist und ziemlich genau ist, sind am Ende des Tages die eigenen Augen der beste Richter. Ich verfolge es ein wenig und sehe die Bereiche, die ich verbessern muss, aber es ist wirklich nur ein Leitfaden. Ich bin mir also sicher, dass wir die Technologie in unserem Sport zu unserem Vorteil nutzen können, und es kann nur gut sein, dass sie sich gerade jetzt weiterentwickelt.


Rolex Fakten:

  • Das unermüdliche Engagement von Rolex für den Pferdesport besteht nun seit über 65 Jahren
  • Rolex ist seit 2014 der Hauptsponsor der Dutch Masters
  • Der 2013 ins Leben gerufene und von Anfang an von Rolex unterstützte Rolex Grand Slam of Show Jumping belohnt den herausragenden Reiter, der drei aufeinanderfolgende Majors bei vier der historischsten Turniere der Welt gewinnt – The Dutch Masters, CSIO Spruce Meadows ‘Masters’ Tournament, CHIO Aachen und CHI Genf
  • Acht Rolex-Testimonials werden bei den Dutch Masters antreten: Scott Brash, Harry Charles, Jeroen Dubbeldam, Daniel Deusser, Martin Fuchs, Steve Guerdat, Kevin Staut und Isabell Werth (Dressur)
  • Jeroen Dubbeldam wurde 2016 Rolex Testimonee und Harry Charles wurde 2019 Rolex Testimonee.