“Das Experiment”: Hannoveraner paaren altbewährte Hengste mit modernen Stuten an
Legendärer Hannoveraner Hengst: Don Juan Foto: Werner Ernst/Landgestüt Celle

“Das Experiment”: Hannoveraner paaren altbewährte Hengste mit modernen Stuten an

posted in: Allgemein | 0

Der Hannoveraner nennt es ganz kurz und knapp „Das Experiment“: Altbewährte Hengste, „die für Hannovers Tugenden wie Kraft, Ausdauer sowie Stärke in Rücken und Fundament stehen“, sollen an moderne Springstuten angepaart werden. Der Springausschuss des Verbandes um Hergen Forkert und Zuchtleiter Ulrich Hahne hat gemeinsam mit Landstallmeister Axel Brockmann das Konzept dafür entwickelt. „Vor 25 Jahren waren Hengste wie Don Juan oder Watzmann noch aktuell. Heute haben wir eine ganz andere Stutengrundlage. Das verspricht interessante Ergebnisse“, sagt dazu Dr. Axel Brockmann, der Landstallmeister des Landgestüts Celle.

Im vergangenen Jahr begann „Das Experiment“ – mit interessanten Ergebnissen, auch wenn noch nicht so ganz in der Art wie geplant. „Wir haben insgesamt zwei Don Juan-, ein Watzmann-, zwei Espri-und ein Werther-Fohlen“, resümiert Ulrich Hahne in der Verbandszeitschrift „Der Hannoveraner“. „Die Eindrücke dieser Fohlen sind positiv. Allerdings hätten wir uns vorgestellt, etwas modernere Genetik auf der Mutterseite vorzufinden. Es haben sich Züchter an dem Experiment beteiligt, die das starke hannoversche Blut schon in ihren Stämmen verankert haben.“

„Bei den in diesem Jahr geborenen Fohlen sind mehrere tolle Typen dabei, die sehr korrekt im Fundament sind und eine gute Oberlinie haben – das sind Zeichen für einen positiven Trend,“ ergänzt Hergen Forkert.

Also will man den Zucht-Versuch fortführen und hofft in diesem Jahr, noch näher an das eigentliche Ziel heranzukommen, also die altbewährten Hengste mit wirklich modernen Stutentypen anpaaren zu können. Die dabei angebotenen Hengste stammen aus einer Zeit, in der die Spezialisierung noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute und da bereits 2021 durchaus auch Interesse von Dressurpferdezüchtern bekundet wurde, soll auch ihnen die Möglichkeit gegeben werden, diese Hengste einzusetzen. Servus, geboren 1961, Don Carlos, Jahrgang 1962, und Wendekreis, geboren 1967, gehören ebenso wie Watzmann, geboren 1968, Don Juan, geboren 1975, und Werther, Jahrgang 1973, zu den Auserwählten.

Entscheidend wird sein, dass die Stuten, mit denen Züchter an diesem spannenden Projekt teilnehmen wollen, den modernen Ansprüchen des Sports genügen und auch hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes in die heutige Zeit passen. Züchter, die Interesse haben, an der Fortführung dieses Experimentes teilzunehmen und bereit sind, die damit verbundenen Risiken einzugehen, können ihre Stute unter Angabe der Lebensnummer, dem Standort und dem gewünschten Hengst per E-Mail an Ulrich Hahne (uhahne@hannoveraner.com) melden.