Hannes Ahlmann einziger Deutscher in der Young Riders Academy 2023!

posted in: Allgemein | 0

“Eine einmalige Erfahrung im Leben”, die jetzt auf ihn zukommt: Das war die erste, glückliche Reaktion von Hannes Ahlmann auf die Entscheidung, für die Young Riders Academy als einziger deutscher Nachwuchsreiter ausgewählt worden zu sein. Die Selection des Jahrgangs 2023,des neunten Jahrgangs, fand in den Niederlanden statt. An der Veranstaltung nahmen fünfundzwanzig talentierte Reiterinnen und Reiter aus vierzehn verschiedenen Nationen teil, die von ihren nationalen Verbänden nominiert wurden und im Reitsportzentrum Peelbergen zusammenkamen. Die Reiter nahmen zwei Tage lang an vier Prüfungen teil, die ausschließlich für YRA-Kandidaten ausgeschrieben waren. Sie traten mit einem jungen und einem erfahrenen Pferd an, wobei ein neues Format für gleiche Bewertungsbedingungen sorgte.

Nach einer sorgfältigen Bewertung der Einstellung, der Motivation und der technischen Fähigkeiten der Kandidaten gab die Auswahlkommission, bestehend aus Otto Becker, Emile Hendrix und Thierry Pomel, zusammen mit dem YRA-Vorstand das offizielle Young Riders Academy Team 2023 bekannt.

Von den fünfundzwanzig Teilnehmern wurden sechs für das Full Program Team nominiert: Thibeau Spits aus Belgien, Hannes Ahlmann aus Deutschland, Sean Monaghan aus Irland, Lars Kersten aus den Niederlanden, Mira Oliva Hoeidal aus Norwegen und Robert Murphy aus Großbritannien. Fünf weitere Reiter wurden für das Team des Bildungsprogramms ausgewählt, nämlich Thibault Philippaerts aus Belgien, Tereza Svobodova aus der Tschechischen Republik, Niamh McEvoy aus Irland, Egor Shchibrik aus Palästina (ausgewählt im Jahr 2022) und Lily Attwood aus dem Vereinigten Königreich.

„Das Niveau der Kandidaten wird von Jahr zu Jahr höher, und die kulturelle Einstellung sollte dementsprechend wachsen”, erklärte die Präsidentin der YRA, Eleonora Ottaviani, die betonte, wie wichtig es sei, die Reiter nicht nur in ihren technischen Fähigkeiten, sondern auch im Management des Sports zu unterstützen. Sie äußerte den festen Wunsch, dass diese Athleten aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrungen eine Führungsrolle in Reitsportinstitutionen übernehmen.

Bundestrainer Otto Becker, ein weiteres Mitglied der Auswahlkommission, betonte, dass es nicht mehr ausreicht, richtig zu reiten und gute Abstände einzuhalten. Er betonte, wie wichtig es sei, etwas Besonderes zu sein und “den X-Faktor zu haben, der den Spitzenreiter von den anderen unterscheidet”.

Thierry Pomel, der seit kurzem Mitglied der Auswahlgruppe ist, brachte seine Bewunderung für das hohe Niveau der Kandidaten zum Ausdruck und hob die einzigartige Gelegenheit hervor, mit verschiedenen Profis und den Besten der Welt zu trainieren. “Emile Hendrix, Mitglied des Auswahlgremiums seit Beginn des Programms, erklärte, dass die YRA nach Reitern sucht, die in der Zukunft einen Unterschied machen werden.” Das Niveau der Bewerber ist kontinuierlich gestiegen, und es reicht nicht mehr aus, ein guter Reiter zu sein. Die neuen jungen Reiter haben ernsthafte Ziele und sind bereit, hart zu arbeiten, um sie zu erreichen. Die Auswahlkommission sucht nach Qualitäten, die die Kandidaten auszeichnen, wie Talent, Entschlossenheit, Gefühl und Organisation”.

Die Trainingsgruppe der Profis für 2023, die von Sven Holmberg und Jean Maurice Bonneau koordiniert wird, besteht aus den Olympia-Reitern und Olympia-Medaillengewinnern Jos Lansink, Franke Sloothaak, Marco Kutscher, den Brüdern Schröder, Rob Ehrens, Laura Kraut mit Nick Skelton und Jens Fredricson.

Das YRA-Team’23 wird sich am 17. April in Peelbergen zum ersten Trainingslager unter der Leitung von Franke Sloothaak treffen.

Das von Valentina Ottaviani koordinierte Ausbildungsprogramm wird im Juni an der Franklin University Switzerland in Lugano beginnen, gefolgt von weiteren Veranstaltungen an der Universität Uppsala in Schweden, dem Cadre Noir de Saumur in Frankreich, der FEI in Lausanne und dem Rolex-Hauptsitz in Genf.

Zum Voll-Programm, für das auch Hannes Ahlmann ausgewählt wurde, gehören:

  • Ein maßgeschneiderter Trainings- und Pensionsaufenthalt mit zwei Pferden in einem internationalen Stall mit Profis wie Henk Nooren, Jos Lansink, Ben Wim und Gerco Schröder, Marco Kutscher, Franke Sloothaak, Scott Brash, Rob Ehrens.
  • Vier pädagogische Schulungen und
  • Trainingslager
  • Dank der Vereinbarungen zwischen dem YRA-Vorstand, dem Sportmanager und den CSI-Organisationskomitees werden die Reiter, oft zusammen mit ihren Betreuern, während ihrer Ausbildungszeit zu wichtigen CSIs eingeladen.

Außerdem ist auch das Bildungsprogramm mit eingeschlossen:

  • Mental-Coaching
  • Team-Bildung
  • Business & Wirtschaft, Analyse der wichtigsten Leitlinien, die für die Schaffung der Grundlage für ein kosteneffizientes Management von kleinen unternehmerischen Aktivitäten (Stallungen / Springreiterteam / Trainingszentrum) unerlässlich sind. Ziel ist es, den Athleten die wichtigen Fähigkeiten zu vermitteln, um ihr eigenes Unternehmen mit einem guten Rentabilitätsniveau zu führen.
  • Marketing und Kommunikation
  • Recht, um den Sportlern die allgemeinen Kriterien zu vermitteln, die beim Kauf und Verkauf von Pferden beachtet werden müssen, und ihnen die Rechte und Pflichten zu erklären, die den Reiter mit der FEI und den Reiter mit dem nationalen Verband verbinden.
  • Grundlagen der Veterinärmedizin und von Anti-Doping

Zu den deutschen Reitern, die in den vergangenen Jahren in den Genuss der Förderung durch die Young Riders Academy kamen, gehören Philipp Schulze Topphoff, Richard Vogel, Justine Tebbel und Sophie Hinners.